Dritten Platz äußerst knapp verpasst!

Erfreulicherweise konnten in diesem Jahr der Mathematikwettbewerb „Känguru der Mathematik“ im März wieder in Präsenz durchgeführt werden. Auch 17 Schülerinnen und Schüler der Goetheschule haben wieder sehr erfolgreich mitgeknobelt.

Mit 110 erreichten Punkten hat Hanna Penner einen Sachpreis um einen einzigen Punkt äußerst knapp verpasst, hat aber durch den weitesten "Kängurusprung" ein T-Shirt als Preis gewonnen, sie hat die meisten Aufgaben hintereinander gelöst.

Bei dem jährlichen mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb bearbeiten rund 6 Millionen Teilnehmer in über 60 Ländern weltweit die anspruchsvollen Aufgaben. Die interessanten und auch teilweise kniffligen Aufgaben sollen die Freude an der Beschäftigung mit der Mathematik bei den Schülerinnen und Schülern wecken. Beim Känguru-Wettbewerb geht es darum, in einer bestimmten Zeit möglichst viele interessante und kniffelige Mathematik-Aufgaben zu lösen. Alle 30 Aufgaben sind Multiple-Choice-Aufgaben, bei denen jeweils genau eine der 5 Antwortmöglichkeiten richtig ist. Aber Vorsicht: Wer eine falsche Antwort gibt wird sogar noch mit Punktabzug bestraft! Zudem ist die Zeit so eng bemessen, dass die Lösung aller Aufgaben kaum zu bewältigen ist.

Mit 110 Punkten hat Hanna Penner (TG Groh) die meisten Punkte an der Goetheschule erlangt, gefolgt von Aaron Leipert (TG Frank) mit 97,5 Punkten und Leon Schäfer (TG Frank) mit 90,25 Punkten.

Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde, auf der die erreichte Punktzahl steht und ein kleines mathematisches Spielzeug. In diesem Jahr ist es ein Baumeisterspiel zur Steigerung der räumlichen Vorstellungskraft, Kreativität und Geduld. Mit den acht Bausteinen kann man sowohl ebene als auch räumliche Figuren in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen bauen.