Gut zwei Stunden nach dem Start des Wetterballons erhielten die Schüler der Projektgruppe die erlösende SMS mit den GPS-Koordinaten der gelandeten Kapsel. Nur wenige Kilometer von dem zuvor berechneten Auftreffpunkt entfernt sollte die Kapsel tatsächlich gelandet sein.

Voller Euphorie begab man sich auf den Weg Richtung Laudert bei Boppard, um die Kapsel mit ihren aufgenommen Daten zu bergen. Dank der GPS-Koordinaten konnte diese sehr schnell gefunden werden. Aufgrund der Fallschirmkonstruktion war die Kapsel mit ihrem technischen Inhalt unversehrt geblieben.

Bereits auf der Rückfahrt machten sich die Schüler daran, erste Daten zu analysieren. So kann man schon jetzt sagen, dass der Wetterballon eine maximale Höhe von 27,8km erreichen konnte. Es wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, die aufgezeichneten Messwerte zu analysieren, u. a. wurden alleine 1,2 Millionen Bilder während des Flugs aufgenommen.

Die Mitglieder des Projekts möchten sich an dieser Stelle nochmals recht herzlich für die tolle Unterstützung aller Beteiligten bedanken.

Dieses Bild der Stratosphäre wurde in einer Höhe von 27,5 km aufgenommen.

• Ballon10
  • Ballon11