Eine Woche lang keine Schule, sondern eintauchen in das Studentenleben? Das ist das jährliche Angebot der  Technischen Universität Ilmenau und nennt sich „Physiksommer“.

Wobei… jährlich, was da nicht was? Jepp, das große C. Nach zwei Ausfällen war es 2022 dann wieder so weit. In der Zeit hatte sich einiges angestaut, nämlich der Wunsch vieler Schüler:innen aus Thüringen und Hessen, endlich einmal teilzunehmen.

Und so war der Physiksommer ‘22 mit fast 50 Teilnehmer:innen ausgebucht und sorgte erstmalig dafür, dass nicht alle Wünsche aus Wetzlar berücksichtigt werden konnten. Der Grund war ganz profan: die Jugendherberge in Wetzlars Partnerstadt konnte keine weiteren Gäste mehr aufnehmen.

So waren es nur drei, die unsere beiden Physik-LKs vertreten durften (und das mit großen Fertigkeiten auch taten): Felix Neumann, Ewaza Ariki und Henri Breuer (im Bild von links nach rechts).

Auch das Oberthema sollte dieses Jahr ein sozusagen brennend aktuelles sein: „Physik der Energieversorgung“.

So standen dieses Jahr zwar wieder verschiedene Vorträge und Besichtigungen, aber auch viel Recherche in der Projektarbeit an, zu der sich die Teilnehmer:innen in sechs verschiedenen Themengruppen zusammenfanden.

Die Themen waren, aus physikalischer Sicht naheliegend, entsprechend der Art der Energieträger aufgeteilt und um die Thematik des Speicherns von Energie ergänzt.

So konnte man als Zuhörer in den abschließenden Vorträgen eine gute Übersicht über den Themenkomplex Energie erhalten und in jedem Bereich auch etwas Neues erfahren (warum Wasser nicht nur zum Trinken wichtig ist, eine Windkraftwerks-Idee ohne Flügel,.Vergleiche von Wirkungsgraden, Umwandlungssysteme, etc.).

Und Spaß hat es wohl auch ein bisschen gemacht...