Die Welt der Teilchenphysik mit professionellen Mitteln zu erkunden - diese Gelegenheit bot sich vor kurzem 28 Schülerinnen und Schülern an der Wetzlarer Goetheschule. Anlass war das „MINT-EC-Forum: Teilchenphysik-Masterclass“, das zum ersten Mal nach der Pandemie wieder in Präsenz stattfinden konnte. Neben den Teilnehmenden der Goetheschule waren auch Schülerinnen und Schüler der Gießener Liebig-Schule, der Weidigschule Butzbach, des Gymnasium Johanneum in Herborn, des Gymnasium Philippinum in Weilburg sowie der Martin-Luther-Schule Marburg an die Goetheschule gekommen, um spannende Einblicke in Elementarteilchen, ATLAS-Detektor oder Feynman-Diagramme zu erhalten.

Organisiert und umgesetzt wurde die Teilchenphysik-Masterclass von einem Team der Justus-Liebig-Universität Gießen, dem Lara Dippel, Kim Tabea Giebenhain und Raik-Maurice Grune angehörten. Organisatoren der Veranstaltung von schulischer Seite waren Christian Schneider, Sophie Theis und Markus Siegel von der Goetheschule Wetzlar sowie Patrick Röder (Liebigschule Gießen).

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren zunächst Wissenswertes über Grundbegriffe, Methoden und den aktuellen Forschungsstand der Teilchenphysik. Doch auch praktisch konnten die Teilnehmenden der Masterclass aktiv werden. Ein Höhepunkt des Tages war der selbständige Bau von Nebelkammern, die dem Nachweis von ionisierender Strahlung dienen und anhand derer sich Aussagen über Masse, Ladung und Energie von Teilchen machen lassen. Besonders dieser Programmpunkt kam bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an. Ein weiterer Programmpunkt war die Analyse professionell erhobener Detektordaten aus dem Forschungsinstitut CERN in Genf. 

Die Rückmeldungen der Schüler und Schülerinnen zum Tag fielen positiv aus. So hieß es etwa, der Tag habe aktive Physik mit viel Raum zum Lernen und Spaßhaben geboten. Auch wenn das Niveau sehr hoch und der theoretische Hintergrund komplex gewesen seien, so sei das Thema insgesamt doch sehr interessant gewesen. Für besonders an Physik interessierte Schüler und Schülerinnen sei die Masterclass auch für das spätere Studium hilfreich gewesen. Auch hieß es,  es sei interessant gewesen einerseits völlig neue Themenbereiche der Physik näher kennenlernen zu dürfen und andererseits zu versuchen, diese mit eigenem Wissen aus dem Unterricht zu verstehen. Auch die tolle Möglichkeit, schulübergreifend mit anderen Schülerinnen und Schülern aus Physik-Leistungskursen ins Gespräch zu kommen gefiel den Teilnehmenden.  

Aufgrund dieser positiven Rückmeldungen und der insgesamt gelungene Veranstaltung sind die beteiligten MINT-EC-Schulen sehr daran interessiert, die Teilchenphysik-Masterclass auch im kommenden Schuljahr stattfinden zu lassen.

 

  • Masterclass_Teilchenphysik