Seinen Ruf als Optikstadt trägt Wetzlar weit über die Stadtgrenzen hinaus. Da liegt es auch für den Wetzlarer Bildungsnachwuchs nahe, sich mit den Anwendungsmöglichkeiten der optischen Technologie näher zu befassen. Die Chance hierzu erhielten jetzt 40 Schüler der Wetzlarer Goetheschule durch den Besuch von Prof. Dr. Theo Tschudi von der Technischen Universität Darmstadt. Tschudi ist Experte am Institut für Angewandte Physik AG Licht- und Teilchenoptik an der TU. Vor den Goetheschülern sprach er eineinhalb Stunden über das Thema „Materialbearbeitung mit Laserlicht“.
Patrick Röder und Armin Wagner, beide Physiklehrer am Wetzlarer Oberstufengymnasium, hatten den Vortrag organisiert, um ihren Schülern Einblicke in die Praxis der optischen Physik zu bieten und den Unterricht so zu ergänzen. Der Darmstädter Professor widmete sich zunächst den theoretischen Grundlagen der Lasertechnologie, wobei die Schüler mit bereits Bekanntem konfrontiert wurden, aber auch Neues erfuhren. Im zweiten Teil des Vortrags ging es dann um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Lasern, etwa in der Chirurgie und Zahnmedizin, im Karosseriebau oder der Bearbeitung von Textilien.
Schüler und Fachlehrer der Goetheschule zeigten sich gleichermaßen begeistert von den Ausführungen Tschudis. Der verstand es, seinen Vortrag informativ und auf angemessenem Niveau zu gestalten und ging schließlich auch noch auf individuelle Fragen der Schüler ein. Interesse zeigten die Gymnasiasten etwa an Informationen zu Studienmöglichkeiten und Ansprechpartnern an der TU Darmstadt.
Auch Röder und Wagner waren hoch zufrieden mit der Veranstaltung. Sie sei eine sehr gute Ergänzung zum Unterricht und habe zugleich Antworten auf die Frage „Was tun Physiker nach ihrem Studium“ gegeben. Außerdem seien den Schülern Bedeutung und Zukunftschancen in der Optikbranche deutlich geworden, in der Nachwuchs besonders stark gesucht ist. Beide hoffen auf weitere Vorträge dieser Art.
Ermöglicht hatte den Besuch Tschudis das Kompetenznetz Optische Technologien „Optence e.V.“ mit seinem Angebot „Schulvorträge von Optikexperten“.