Seit zwei Jahren kooperiert die Goetheschule Wetzlar mit dem Stadttheater Gießen. Aber der konkrete Besuch von Vorstellungen und die Durchführung von Workshops ist in Pandemiezeiten leider nicht möglich.

Umso erfreulicher ist es, dass neue Wege beschritten werden:

Der Schauspieler Lukas Goldbach war per Videokonferenz bei drei Kursen Darstellendes Spiel zu Gast. In anschaulicher, humorvoller und tiefsinniger Weise erzählte Goldbach zunächst von seinem Werdegang: Amateurtheatergruppe – Staatliche Schauspielschule (Hannover) – Theater Greifswald – Stadttheater Gießen – Engagement als Schauspieler, Musiker und Regisseur.

Im zweiten Teil der Stunde konnten die Schüler*innen ihre Fragen stellen, auf die der Profischauspieler auch ehrlich und offen antwortete:

• Welche Fächer werden in der Schauspielschule unterrichtet?
  • Haben Sie es schon einmal bereut, Schauspieler geworden zu sein?
  • Was waren Höhe- und Tiefpunkte?
  • Wie bereitet man sich auf Rollen vor?
  • Wie sieht Ihr Tagesablauf aus?
  • Was sind Unterschiede zwischen Theater und Film?
  • Wie hoch ist das Gehalt?
  • Welche Auswirkungen hat die Pandemie?
  • Kennen Sie Tricks für das Auswendiglernen?

Am Ende dankten die Schüler*innen Lukas Goldbach mit langanhaltendem Applaus an den Bildschirmen.

• K800_IMG_8742