Bereits seit 15 Jahren ist das Thema Verkehrssicherheit ein fester Bestandteil im Kalender der Goetheschule Wetzlar. So waren auch jetzt wieder die Polizei, die Aktion „BOB“ sowie der ADAC an Wetzlars Oberstufengymnasium zu Gast, um die Schülerinnen und Schüler über Gefahren im Straßenverkehr zu informieren.

Ein Schwerpunkte war es dabei, bei den jungen Verkehrsteilnehmer und –teilnehmerinnen Bewusstsein für die Risiken des Fahrens unter Alkoholeinfluss zu wecken. So gab es beispielsweise eine Station, an der man seine Reaktionsfähigkeit mit und ohne „Rauschbrille“ testen konnte – für viele buchstäblich eine ernüchternde Erfahrung! Die Rauschbrille kam auch beim Hindernisparcours zum Einsatz, den es mit einem Erwachsenen-Kettcar zu bewältigen galt. Auch hier waren nicht weniger überrascht, wie schmal die Fahrbahn unter simuliertem Alkoholeinfluss plötzlich wurde. Der Hindernisparcours war ebenso gut frequentiert wie der Fahrsimulator, den der ADAC auf dem Schulhof der Goetheschule aufgebaut hatte. Abschreckende Wirkung hatte dagegen das ausgestellte Unfallfahrzeug, das eindrucksvoll zeigte, welche Folgen ein alkoholbedingter Crash haben kann.

Die Multimedia-Säule mit einem Verkehrsquiz, die Vorstellung der Aktion „BOB“ sowie ein Workshop der Suchprävention rundeten das Angebot ab, dass die Schülerinnen und Schüler der Q1 einen Vormittag lang wahrnehmen konnten.

• Sucht_und_Verkehr_1
  • Sucht_und_Verkehr_2