Über 340 erfolgreiche Abschlüsse, neunmal die Traumnote 1,0 – so lautet die Bilanz des Abiturs 2025 an der Goetheschule Wetzlar. Das Oberstufengymnasium stellte dabei einmal mehr den größten Abiturjahrgang in ganz Hessen. In drei individuell gestalteten Veranstaltungen erhielten die Abiturientinnen und Abiturienten jetzt im Beisein von Familie und Lehrkräften ihre Abschlusszeugnisse.

Besonders erfolgreich verlief das Abitur für Yara Rohrmann, Peer Reis, Uta Wagner, Kevin Bünning, Joleen Arnold, Wiebke Winkens, Nathalie Harren, Philipp Shirotskiy und Kolina Schiek. Sie alle schafften die Bestnote von 1,0. Die Besten des Jahrgangs erhielten traditionell eine Auszeichnung durch die Wetzlarer Freimaurerloge „Wilhelm zu den drei Helmen“, eine Tradition, die auf die historische Verbindung zwischen Loge und Oberstufengymnasium zurückgeht.

Schulleiterin Annette Kerkemeyer betonte, dass alle auf die erbrachte Leistung stolz sein könnten – egal mit welcher Note sie abgeschlossen hätten. Sie erwähnte, dass zu solchem Erfolg immer auch andere beitragen. An erster Stelle seien hier die Eltern zu nennen, doch auch dem Kollegium, den Tutorinnen und Tutoren sowie dem Schulleitungsteam galt ihr Dank.

Schulsprecher Luis Bonk dankte ebenfalls den Eltern, die selbst in den größten Stressphasen die Ruhe bewahrt und unterstützend zur Seite gestanden hätten. Außerdem betonte er, die Goetheschule sei viel mehr gewesen als Unterricht und dankte für das offene, respektvolle und freundschaftliche Verhältnis innerhalb der Schulgemeinde.

Bereits vor der eigentlichen Zeugnisverleihung hatten sich zahlreiche Abiturientinnen und Abiturienten, Eltern und Lehrkräfte zum Abiturgottesdienst im Wetzlarer Dom versammelt. Vorbereitet und gestaltet hatte diesen Religionslehrerin Barbara Ruppricht mit ihrem Religionskurs der Q4, die musikalische Unterstützung lieferten die Schülerinnen und Schüler des Musik-Leistungskurses der Q2 von Irene Bauer-Weitz. Thema des Gottesdienstes war, entsprechend dem Motto des Abschlussjahrgangs: „Abi-Tour – wo geht die Reise hin?“

Das war auch das Motto, unter dem einen Tag nach der offiziellen Zeugnisverleihungen der große Abiball der Goetheschule in der Wetzlarer Buderus-Arena stattfand. In festlicher Abendgarderobe gekleidet trafen sich hier noch einmal die Absolventinnen und Absolventen des Abiturjahrgangs 2025, um gemeinsam mit Familien, Kollegium und Freundinnen und Freunden das endgültige Ende der eigenen Schulzeit zu feiern. Neben Essen und Getränken hatten die Organisatoren des Abends auch für ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm gesorgt, bei dem unter anderem die Sport-Leistungskurse, die Musicalgruppe sowie der Musik-Leistungskurs auftraten. Schulleiterin Annette Kerkemeyer hatte entsprechend dem Motto des Abends Zitate rund um das Thema Reisen auf Karten handschriftlich festgehalten, die sie als Erinnerung von der Bühne an den Abiturjahrgang verteilte.

Im Anschluss an den offiziellen Abiball in der Arena folgte die mittlerweile auch schon traditionelle Aftershow-Party im Foyer. Gemeinsam feierten hier Abiturientinnen und Abiturienten, Freunde und Ehemalige sowie Lehrerinnen und Lehrer noch bis in die frühen Morgenstunden.

  • Abitur_1
  • Abitur_10
  • Abitur_11
  • Abitur_12
  • Abitur_13
  • Abitur_14
  • Abitur_2
  • Abitur_3
  • Abitur_4
  • Abitur_5
  • Abitur_6
  • Abitur_7
  • Abitur_8