„Verkehrssicherheit", „Gesunde Ernährung" oder „Richtig Bewerben" - mit diesen Themen beschäftigten sich in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien die Schüler der Wetzlarer Goetheschule. Drei verschiedene Projekte hatten die Lehrer des Oberstufengymnasiums auf die Beine gestellt und gemeinsam umgesetzt.

Neu war in diesem Jahr das Projekt zum Thema „Gesunde Ernährung", an dem die Schüler der Einführungsphase, die nach G8 Abitur machen, teilnahmen. Mit Hilfestellung ihrer Klassen- und Biologielehrer informierten sich die Schüler gegenseitig zu verschiedenen Themen rund um das Thema Ernährung. So klärten sie etwa die Frage „Wie kommt der Schokokuchen auf die Hüften?", oder wie richtige Ernährung die Leistungsfähigkeit steigert. Auch dem Zusammenhang zwischen Ernährung und Krankheit und dem Thema Magersucht gingen die Schüler auf den Grund. Vorträge steuerte Gudrun Esch bei, Unterstützung erhielt die Goetheschule außerdem von den Gesundheitsbotschaftern Sarah Wojcik, Christiane Medebach, Christina Sperling und Anna Benson sowie der Barmer Krankenkasse und der Luetticke Getränke GmbH. Die Organisation seitens der Goetheschule lag in den Händen von Elke Baeutsch.

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr hatte Torsten Groh, Sicherheitsbeauftragter der Goetheschule, erneut einen Verkehrssicherheitstag für die G9-Elftklässler auf die Beine gestellt. Schwerpunkte waren dabei Informationen zur Aktion BOB sowie Veranstaltungen der Jungen Pro Polizei (JuPP). Diese hatte etwa einen Parcours aufgebaut, den die Schüler mit einer sogenannten Promillebrille durchlaufen mussten. Die Brille simuliert eine bestimmte Blutalkoholkonzentration und führte mitunter dazu, dass vermeintlich leichte Aufgaben zu Geschicklichkeit, Sehvermögen und Körperkontrolle die Schüler vor nahezu unlösbare Probleme stellten. Ziel war es, die Schüler durch die drastische Verdeutlichung vom Autofahren unter Alkoholeinfluss abzuhalten.

Auch der Überschlagssimulator der JuPP brachte den Goetheschülern neue Erkenntnisse. Hier lernten sie, wie es sich anfühlt, wenn ein Wagen sich überschlägt und auf der Seite oder gar dem Dach liegen bleibt. Unter der kundigen Anleitung der Mitarbeiter der Jungen Pro Polizei trainierten die Teilnehmer verschiedene Situationen und stellten fest, wie schwierig etwa das Abschnallen und Aussteigen aus einem auf dem Dach liegenden Auto ist.

Auf den Start ins Berufsleben bereiteten sich währenddessen die Schüler der Jahrgangsstufe 12 vor. Für sie hatte Helmut Laux in Kooperation mit Volksbank Mittelhessen und Sparkasse Wetzlar ein Bewerbertraining organisiert. Hier erfuhren die Schüler, wie schriftliche und mündliche Berwerbungs- und Auswahlverfahren tatsächlich ablaufen, welche Rolle die richtige Kleidung oder Körpersprache spielen, oder wie man ein korrektes Bewerbungsschreiben verfasst. Praktische Erfahrungen sammelten die Schüler in simulierten Bewerbergesprächen oder beim Ablegen eines typischen Einstellungstests.