Über 34.000 km auf dem Rad sichern der Schule den 1. Platz in der Region!

Morgens vor Unterrichtsbeginn, ein ungewohntes Bild: Die Fahrradständer am „Interimsschulgebäude“ der Goetheschule an der Bergstraße sind voll belegt und diejenigen, die jetzt noch eintreffen, müssen sich anderweitig behelfen.

Haben die Goetheschülerinnen und -schüler das Fahrrad neu entdeckt? Gewissermaßen schon, denn während der Teilnahme am Wetzlarer „Stadtradeln“-Wettbewerb gab es eine stetig wachsende Zahl aktiver Radlerinnen und Radler zu verzeichnen, die den Weg zur Schule aktiv und umweltbewusst auf dem Fahrrad zurücklegten und auch sonst eifrig in die Pedale traten. Das bescherte dem „Team Goetheschule“ völlig überraschend und erstmalig den Gesamtsieg bei diesem Wettbewerb, an dem sich in Wetzlar 53 Teams beteiligten!

Über 350 Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Angehörige und Ehemalige legten in dem dreiwöchigen Wettbewerbszeitraum mehr als 34.000 Kilometer auf dem Rad zurück.

Da wurde schon einmal früher aufgestanden, damit die Strecke vom Aartalsee zur Schule pünktlich zu Unterrichtsbeginn bewältigt war. Alte verstaubte Drahtesel wurden reaktiviert und sich auch einmal über einen Plattfuß auf dem Nachhauseweg geärgert. Es wurden interne Wettbewerbe ausgefochten und die aktivsten Sportkurse ermittelt. Da die Goetheschule als offizielle „Bikeschool“ über eigene Mountainbikes verfügt, die im Sportunterricht zum Einsatz kamen, konnten auch so eifrig Kilometer gesammelt werden. Mit Erfolg! Das angestrebte Ziel von 22.222 km (in Anlehnung an den 222. Geburtstag der Goetheschule) wurde deutlich übertroffen!

In der schulinternen Gesamtwertung sicherte sich Cornelius Becker, trotz Abiturprüfungsbelastung, mit 707,3 km den ersten Platz und den Sieg in der Q 4 (13. Schuljahr). Anthony Eckl (Sportkurs Schleiter) brachte es immerhin noch auf 465,6 Kilometer, was den ersten Rang in der Q 2 (12. Schuljahr) bedeutet. Beachtliche 523,2 km legte Michel Fasl (Sportkurs Ellenberger) auf dem Rad zurück und ist somit Jahrgangsbester der E-Phase (11. Schuljahr).

Der aktivste Sportkurs, der Sport-Leistungskurs des diesjährigen Abiturjahrganges von Herrn Hilk, kam mit tatkräftiger Unterstützung ehemaliger Schülerinnen und Schüler auf 60 Radlerinnen und Radler, die insgesamt fast 7.000 km zurücklegten. Die 18 Schülerinnen und Schüler des Q 2 Sport-Outdoorkurses von Herrn Schiller gerieten bei einer gemeinsamen Ausfahrt in das Umland an einem der heißesten Wochentage des Junis zwar beträchtlich ins Schwitzen, sicherten sich dafür aber mit fast 3.200 km den Sieg der Jahrgangsstufe Q 2 (12. Schuljahr). In der E 2 (11. Schuljahr) gab es ein Kopf an Kopf-Rennen zahlreicher Kurse, das letztendlich der Sportkurs von Herrn Exner mit 1.089 km für sich entschied.

Aber auch das Kollegium der Goetheschule leistete seinen Beitrag. Überragend waren hier die 1.816 km (!) von Liz Keiner.

Alles in allem ein mehr als erfreulicher Verlauf! Bleibt zu hoffen, dass die Fahrradständer auch nach Ende des „Stadtradelns“ weiter gut genutzt werden und die Teilnahme dazu beitragen konnte, dass Fahrrad als nachhaltiges Fortbewegungsmittel (wiederzu-) entdecken.

• Satdtradeln_1_v2_800
  • Satdtradeln_2_v2_800