Mit ihren Aktionen finanziert die Klasse 11A3 der Wetzlarer Goetheschule 25 Kindern in Bangladesch ein ganzes Jahr lang den Schulbesuch. Im Verlauf des letzten Schuljahres haben die Elftklässler selbst gebackenen Kuchen in der Pausenhalle verkauft. Auf einer Bildtafel informierten sie über ihr Schulprojekt im Norden Bangladeschs, das von der Wetzlarer Organisation NETZ durchgeführt wird. Im Unterricht bei Kursleiterin Jane Winter setzen sie sich damit auseinander, dass vier Millionen Kinder in Bangladesch nicht zur Schule gehen können.

Auf dem Neujahrsempfang der Goetheschule boten die Schülerinnen und Schüler Waffeln zugunsten der Kinder in Bangladesch an. Zudem hat die Klasse mit ihrer Aktion an einem von Lotto-Hessen ausgerichteten Wettbewerb zu sozialen Projekten teilgenommen und dort den zweiten Platz belegt: den Besuch eines Spiels von Eintracht Frankfurt. Die Schulklasse habe bewiesen, dass sie sich kreativ für soziale Belange engagiert, hieß es in der Begründung.

Am letzten Schultag vor den Ferien überreichten die Schülerinnen und Schüler der Goetheschule nun die Einnahmen aus ihren Aktionen an NETZ. Anna Bucur, Bildungsreferentin der Bangladesch-Organisation, nahm 955 Euro entgegen. Die Schüler und Lehrerin Jane Winter waren sich einig: „Wir sind sehr stolz, dass wir 25 Kindern aus den ärmsten Familien in Bangladesch den Schulbesuch ermöglichen.“