Wetzlar (fst). Eine Buchspende hat Hans-Jürgen Irmer, Landtagskandidat der CDU, der Goetheschule überreicht. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien erhielt Studiendirektor Helmut Laux, Fachbereichsleiter des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes, von Irmer einen Klassensatz der „Dokumentation über die Vertreibung, Aufnahme und Eingliederung der Heimatvertriebenen und Flüchtlinge im Lahn Dill Kreis“.

Diese Bücher beschreiben in beeindruckender Weise, an welchen Orten Heimatvertriebene und Flüchtlinge im Lahn-Dill-Kreis aufgenommen wurden und wie sie nach erfolgreicher Integration einen wesentlichen Beitrag zum so genannten Wirtschaftswunder der Nachkriegszeit geleistet haben.

Da sich auch ein ehemaliger Lehrer der Goetheschule und Ehrenbürger der Stadt Wetzlar, Oberstudienrat Edgar Hobinka, unter den Autoren befindet, haben diese Bücher für die Goetheschule noch eine zusätzliche Bedeutung. Laux sowie der Schulleiter der Goetheschule, Dieter Grebe, dankten Irmer für die Buchspende. Die Bücher können sowohl im Fach Geschichte als auch in Politik und Wirtschaft sinnvoll eingesetzt werden.