Die Konferenzsprache der Landesjury von „Le Prix des lycéens allemands 2009“ war Französisch, da die Botschaft Frankreichs auch dieses Projekt zur Förderung der verschiedenen Kompetenzstufen im Fremdsprachen-Unterricht unterstützt. Nach den feierlichen Grußworten von Karin Meffert, Vertreterin des HKM, Gerlinde de Melo Goncalves, Staatliches Schulamt Gießen, und von dem Direktor der Liebigschule, Dr. Carsten Scherließ, übernahm Sandrine Diesel, Kulturattachée des Institut Français in Mainz, die Moderation und erklärte den Ablauf des Tagungsprogramms.
Umgeben von einem reichhaltigen Buffet lernten sich die Vertreter der 45 teilnehmenden hessischen Schulen schnell kennen und erarbeiteten zu jeweils einem der 5 französischsprachigen Bücher eine kurze Präsentation. Im anschließenden Plenum diskutierten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Aufbau, Inhalt und Bedeutung der Romane. Nach feurigen Debatten, die sich bis in den frühen Nachmittag hinein zogen, wählten diese französischen jungen Literaturkritiker ein Buch aus, das im Rahmen der Bundesjury während der Leipziger Buchmesse am 12. März 2009 durch einen gewählten Repräsentanten der hessischen Landesjury vertreten wird.
Julia Pfeffer (LK12Heintze) gehörte zu den 10 Kandidaten, die sich bereit erklärten, nach Leipzig zu fahren. Mit nur einer knappen Mehrheit von einer Stimme wurde schließlich ein Schüler gewählt.
Den Schülerinnen und Schülern der beiden LK12Französisch(Orgis/Heintze) danke ich ganz herzlich für ihr Engagement bei diesem Französisch-Projekt, das alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur selbständigen Arbeit herausforderte.

VIVE LA FRANCE!