Trotz sehr sorgfältiger Vorbereitung seitens der Kolleginnen und Kollegen und der Schulleitung der Goetheschule werden wohl auch unsere Abiturienten in diesem Jahr das Mathematikabitur wiederholen können. Was war geschehen?

Am Tag der Abiturprüfung in Mathematik (27.03.2009) wurden in den Aufgaben Fehler entdeckt. Diese wurden den Schulleitungen bis 8:48 Uhr per Mail schriftlich mitgeteilt, so dass alle Prüfer rechtzeitig informiert werden konnten. Offensichtlich ist das aber in einigen hessischen Schulen nicht geschehen, so dass die Kultusministerin entschieden hat, dass allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben werden soll, die Arbeit zu wiederholen. Die bessere Arbeit soll gewertet werden. Das bedeutet, dass in der Goetheschule ca. 270 Mathematikarbeiten zusätzlich korrigiert werden müssen, da sich nach der Vollversammlung der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 alle entschieden haben, die Arbeit zu wiederholen. Hinzugefügt werden muss noch, dass die Fachschaft Mathematik, als sie am 27.03. die Aufgaben von der Schulleitung erhielt, sofort feststellte, dass Angaben fehlerhaft sein mussten.

Ansonsten verlief das schriftliche Abitur reibungslos, dank der guten Unterstützung durch unsere beiden Sekretärinnen Frau Jakob und Frau Vaillant und den Hausmeistern. Die Bilder zeigen die Vorbereitung zum Abitur, das Studium der Aufgaben durch die Mathematikkollegen und einen Mathegrundkurs während des schriftlichen Abiturs. Hier schien die Welt noch in Ordnung zu sein. Für das mündliche Abitur hoffen alle auf eine Fertigstellung der Räume im Hochbau. Die Sanierungsarbeiten scheinen gut voran zu gehen.