Zur traditionellen Gesamtkonferenz traf sich das Kollegium der Goetheschule zum Ende des Schuljahres 2008/2009. Schulleiter Dieter Grebe verwies noch einmal auf die Meilensteine des abgelaufenen Schuljahres. Dazu gehörte vor allem die Verabschiedung des Schulprogramms, das mittlerweile auch von externen Beobachtern als bemerkenswert bezeichnet wird. Auch das Engagement für den Erhalt der Goetheschule von Seiten des Kollegiums aber auch der Schüler betonte Grebe.
Im Rahmen der Gesamtkonferenz wurden auch einige bisherige Kollegen verabschiedet. So werden Ulrike Rühl, Sigrun Reuter und Wolf-Henning Lenz fortan ihre Altersteilzeit genießen. Dr. Wolfgang Nickel tritt seinen neuen Posten als stellvertretender Schulleiter der Wilhelm-von-Oranien-Schule in Dillenburg an.
Auf eigenen Wunsch versetzt werden Ralf Ernst nach Ehringshausen, Lothar Reuter nach Dreieich sowie Gunnar Segelken nach Osterholz-Scharmbeck (Niedersachsen). Marc Fritsche wird sich in Zukunft zunächst ausschließlich seinen Aufgaben an der Gießener Justus-Liebig-Universität widmen, um hier seine Dissertation zu vollenden. Tanja Grohmann, die bislang mit einem BAT-Vertrag beschäftigt war, wechselt ins Referendariat. Verabschiedet wurden außerdem die Referendare Sabine Müller, Markus Klug, Daniel Hack und Johanna Wirdl.