Fit für den Start ins Berufsleben – das war das Motto einer Workshop-Reihe, die die Goetheschule zum Schuljahresabschluss gemeinsam mit der Volksbank Wetzlar–Weilburg veranstaltete. An zwei Tagen besuchten fünf Mitarbeiter der Bank das Oberstufengymnasium und zeigten den Schülern der Jahrgangsstufe 12, was bei einer Bewerbung zu beachten ist.
Dabei ging es um Fragen von Stil und Etikette, das richtige Auftreten, aber auch den Umgang mit Ängsten und Unsicherheiten bei der Bewerbung für einen Beruf. Zur Sprache kamen auch der richtige Aufbau einer Bewerbung oder Möglichkeiten, die eigenen kommunikativen Fähigkeiten zu schulen, um für Bewerbungsgespräche gerüstet zu sein. Die Leitung der Fortbildung lag in den Händen der Volksbankmitarbeiter Volker Schüßler und Jürgen Schmidt.
Die anschließenden Rückmeldungen von Schülervertretern und Bankmitarbeitern fielen sehr positiv aus. Beide Seiten erachteten die Projekttage als sehr erfolgreich und hilfreich für die Zukunft. Lediglich den Zeitpunkt der Veranstaltung hielten die Beteiligten für verbesserungsfähig. Da viele Bewerbungen bereits im vergangenen halben Jahr stattgefunden haben, sei ein Termin im Januar vorzuziehen. So könnten die Schüler noch unmittelbar von dem gelernten Wissen profitieren. Schulleitung und Vertreter der Volksbank waren sich einig, die Zusammenarbeit auf jeden Fall fortzusetzen.