Bereits zum neunten Mal haben in diesem Jahr aktuelle Goetheschüler vom Erfahrungsschatz ehemaliger Goethe-Abiturienten profitiert. 34 Ehemalige des Wetzlarer Oberstufengymnasiums waren an ihre einstige Schule zurückgekehrt, um ihre Nachfolger über Ausbildungswege und Studiengänge zu informieren. In insgesamt 28 Veranstaltungen erhielten die Oberstufenschüler dabei Einblicke in verschiedene Studiengänge und deren Inhalte, informierten sich über die Möglichkeiten, Stipendien zu erhalten oder Auslandssemester zu verbringen. Auch für die Anforderungen in Prüfungen oder Berufschancen für Absolventen der jeweiligen Abschlüsse interessierten sich die Schüler der Jahrgänge 12 und 13. Das Spektrum der angebotene Fächer reichte dabei von Arabistik über Soziologie bis hin zu Maschinenbau.

Die Organisation des Studieninformationstags lag in den Händen von Helmut Laux und Johannes Ledwon. Hintergrund der Aktion ist das Bestreben der Goetheschule, ihren aktuellen Schülern den optimalen Übergang von der Schule in den richtigen Beruf oder das richtige Studium zu ermöglichen. Jahr für Jahr stößt der Tag auf positive Resonanz bei den aktiven Schülern, die regen Gebrauch von dem Angebot machen, sich über Studium und Beruf aus erster Hand berichten zu lassen. Für die Ehemaligen bietet der Tag im Anschluss and die Informationsveranstaltungen bei Kaffee und Kuchen immer wieder auch Gelegenheit zum Treffen mit ehemaligen Mitschülern und Lehrern.