Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Stadt Wetzlar,

nach dem Anschlag auf das Haus zweier unserer Mitschüler in der Nacht zum 5. März sind wir alle zutiefst schockiert. Nach bisherigen Informationen ermitteln zurzeit die Polizei und die Staatsanwaltschaft wegen versuchter schwerer Brandstiftung und eines versuchten Tötungsdeliktes.
Es ist davon auszugehen, dass es sich um eine Tat mit rechtsextremem Hintergrund handelt, da der Vater der Mitschüler durch sein politisches Engagement gegen „Rechts“ schon mehrfach in den Fokus der Neonaziszene geraten ist. Gerade wegen der politischen Vergangenheit in Deutschland tragen wir eine besondere Verantwortung und müssen entschlossen gegen rechtsextreme Aktivitäten vorgehen.
Aus diesem Grund rufen wir besonders alle Mitschülerinnen und Mitschüler der Goetheschule und deren Eltern auf, an dem Mahngang, der am Freitag, dem 19. März um 17:00 Uhr am Buderusplatz beginnt, und der sich anschließenden Kundgebung auf dem Domplatz um 17:30 Uhr teilzunehmen.

Die Schülervertretung der Goetheschule Wetzlar
- Die Schulleitung und das Kollegium der Goetheschule unterstützen diesen Aufruf ausdrücklich! -