Um 9:00 Uhr erhalten die Prüflinge die Aufgabenstellungen und dürfen bis 9:45 Uhr (in Mathematik und Informatik bis 9:30 Uhr) aus den drei ihnen vorgelegten Aufgabenstellungen einen Aufgabenvorschlag auswählen. Auch das verlief bisher reibungslos, da das Sekretariat (Frau Jakob und Frau Papasimos) und die Hausmeister (Herr Jung und Herr Mentel), die das Drucken der Vorschläge betreuen, ihre Arbeit fehlerfrei und mit viel Umsicht geleistet haben. Ab 10:00 Uhr kann jeweils durch die Schulleitung der Aufgabenvorschlag für den folgenden Tag heruntergeladen werden.

Auf Grund der Vielfalt der Prüfungsfächer stellt auch das immer wieder eine logistische Herausforderung dar. Hinzu kommt, dass jeden Tag die Prüfungsräume mit den jeweiligen Hilfsmitteln (Atlanten, Wörterbücher, Grundgesetz, Formelsammlungen) neu ausgestattet und auch jeweils die erforderlichen Sitzplätze neu eingerichtet werden müssen Jeder Prüfling hat drei schriftliche Arbeiten nach landeseinheitlicher Aufgabenstellung zu verfassen. Insgesamt 969 Klausuren werden in 14 Tagen geschrieben und sind anschließend anhand der vom Kultusministerium bereitgestellten Erwartungshorizonte von den Lehrkräften zu korrigieren. Als zusätzliche Garantie für eine möglichst objektive Korrektur werden auch wie in den vergangenen Jahren die Zweitkorrekturen durch das Staatliche Schulamt zum Teil an andere Schulen vergeben.

Die Schulleitung wünscht allen an den Prüfungen Beteiligten weiterhin viel Erfolg.