Öffentliches Erinnern

Denkmäler, Stolpersteine und Museen sind Orte öffentlichen Erinnerns. Aber wie und an welche Ereignisse wird erinnert? - Schülerinnen und Schüler der Goetheschule Wetzlar wollen herausfinden, wie an die deutsch-deutsche Geschichte erinnert wird. Auf der Suche nach unterschiedlichenPerspektiven und Deutungen untersuchen sie historische Orte, befragen Zeitzeugen, Ausstellungs- und Programmmacher, sowie Touristen und Anwohner aus Ost und West. Die Auseinandersetzung mit der Gedenkstätte Point Alpha bei Fulda bildet dazu den Auftakt. Bei ihrer historischen Spurensuche werden sie betreut von Studierenden der Fachrichtung Didaktik der Geschichte der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Kontakt:
Justus-Liebig-Universität Gießen, Historisches Institut, Dr. Olaf Hartung.

WebWalking mit Goethe

Einen Literaturführer durch Mittelhessen, mit dem man Literatur gleichsam erwandern kann, will erstmalig das überregionale Kooperationsprojekt ELLI - Elektronisches Leitsystem Literatur ermöglichen. Hierbei handelt es sich um eine elektronische Landkarte, gespeist aus Informationen, Bildern und Themen zu literarischen Werken und Autoren, die über GPS individuell von jedem Ort via Internet abgerufen werden können. Einen ersten Baustein, mit dem dieses WebWalking möglich wird, wollen die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 11 der Goethe-Schule mit ihrer Forschung zu den historischen, literarischen und räumlichen Hintergründen von Johann Wolfgang von Goethes Roman „Die Leiden des jungen Werther" setzen. Zentral für die elektronische Erschließungund Präsentation der Literaturlandschaft Hessens ist die Sammlung von Text-, Bild und Audiodateien und deren Aufbereitung. Das Institut für Germanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Forschungstätigkeit.

Kontakt:
Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Germanistik, Dr. Claudia Lauer, Prof. Dr. Cora Dietl.

Bootstourismus auf der Lahn: Analyse eine Nutzungskonflikts

Wassersportarten sind sehr beliebt, gerade auch deshalb, weil sich die Menschen dabei in der »freien Natur« bewegen können. So besteht oft ein Interessenkonflikt - wie in Mittelhessen an der Lahn, welches zu einem der attraktivsten Bootsreviere zählt - zwischen Tourismus und Naturschutz. Die Schülerinnen und Schüler eines Erdkundekurses der Goetheschule  (11. Jahrgangsstufe) wollen die unterschiedlichen Perspektiven des Raumnutzungskonflikts erforschen. Mit Hilfe derGeographiedidaktik der Justus-Liebig-Universität Gießen versuchen sie, die sozioökonomischen undökologischen Auswirkungen des Bootstourismus zu beleuchten, um auf dieser Grundlage zu bewerten, ob die derzeitige Nutzung nachhaltig erfolgt. Ziel ist es, Handlungsempfehlungen zu erarbeiten, die zu einer nachhaltigen touristischen Nutzung beitragen können.

Kontakt:
Justus-Liebig-Universität Gießen, Geographiedidaktik, Thomas Schiller, Sandra Hof.