Durch die Beleuchtung der Hintergründe und rechtlichen Vorgaben, denen die Polizei unterworfen ist, entwickelte sich bei den Schülern im Nachhinein oft Verständnis für bestimmte Maßnahmen und Anordnungen, die sie bis dato nicht nachvollziehen konnten.
Ob Demonstrationen, Jugendschutz – oder Verkehrskontrollen: durch die Vermittlung von Sinn, Zweck und Hintergründen von oft unliebsamen Kontrollen und polizeilichen Anweisungen konnte die Einsichtsfähigkeit und Notwendigkeit in vielen Bereichen bei den Jugendlichen erhöht werden. Resümee der bisherigen Zusammenarbeit: positive Resonanz auf beiden Seiten, Abbau von Hemmungen und Vorurteilen gegenüber der Staatsgewalt in blau (einige noch in grün) und die Erkenntnis: Polizisten sind auch nur Menschen, die oft einen nicht einfachen Job machen müssen.
Am 17.Juni will die Goetheschule, so ihr Leiter Dieter Grebe, einen Projekttag zum Thema Verkehrssicherheit im Jahrgang 11 anschließen, um mit den 16 bis 18jährigen Schülern präventiv über Gefahrensituationen zu sprechen. Hierbei wird die Schule u.a. vom Regionalen Verkehrsdienst Lahn-Dill und der Verkehrswacht unterstützt werden.