Die Experten, die die Goetheschule eingeladen hatte, boten den Teilnehmern des Projekttages ein vielfältiges Angebot. So informierte Sascha Spieß von der Dekra über technische Sicherheit im Straßenverkehr, Klaus Ruppelt, ehemals Amtsrichter, erzählte von seinen Erfahrungen mit Verkehrsdelikten und berichtete über die Aufgaben der Verkehrswacht. Großes Interesse zeigten die Schüler auch an den Themen Geschwindigkeitsmessung und Zweiradtuning. Zentrales Element war die Informationsveranstaltung zum Thema Drogen und Alkohol im Straßenverkehr. Andreas Düding und Björn Petry von der Polizei gingen eindringlich auf die Folgen von Fahren unter Alkoholeinfluss ein, informierten über die hohe Unfallquote bei Fahranfängern und versuchten auf verständnisvolle Weise die Jugendlichen von verantwortungsvollem Verhalten im Straßenverkehr zu überzeugen.

Für die Elftklässler, die bereits einen Führerschein besitzen, bestand die Möglichkeit der Teilnahme am Projekt „Risk – Risiken im Straßenverkehr“. Nach einer Gruppendiskussion, in der ebenfalls auf die Gefahren und das richtige Verhalten im Straßenverkehr eingegangen wurde, bestand hier die Möglichkeit zum „beobachteten Fahren“. In eigens zur Verfügung gestellten Fahrschulautos und unter der Beobachtung von Fahrlehrern konnten die Schüler ihre Fahrkünste unter Beweis stellen und sich nützliche Tipps holen.

Zeitgleich mit dem Verkehrssicherheitstag fand für die Schüler der Jahrgangsstufe 12 ein Projekttag zum Thema Bewerbungen und Methodentraining statt. Hierzu waren Experten von der Volksbank Wetzlar-Weilburg an die Goetheschule gekommen, die etwa über das richtige Verhalten im Bewerbungsgespräch informierten.