Wetzlar. Aus 50.000 Euro haben Schüler der Goetheschule Wetzlar 79.057,93 Euro gemacht. Die Wertsteigerung um knapp 59 Prozent vom 6. Oktober bis 16. Dezember brachte dem Quartett, das sich "Die DAXbauer" nennt, den ersten Platz beim Planspiel Börse der Sparkasse Wetzlar.

Das eingesetzte Kapital war nur fikti, echt war dagegen der Scheck über 500 Euro, den Andreas Kneip, Sebastian Hankem Jan Philip Jarmer und Timo Rieger gestern bei der Siegerehrung in der Sparkassen-Zentrale entgegennahmen.

Dazu bekam jedes Spielgruppenmitglied einen "iPod Shuffle", gesponsort vom Online-Broker der Sparkassen, überreicht.

Das Geldinstitut, so erklärte die für das Börsenspiel zuständige Alexandra Block, betreute 375 Schüler (ab der 8. Klasse) in 96 Spielgruppen aus dreizehn heimischen Schulen.

[...] Ziel des seit 24 Jahren gespielten Börsenwettbewerbs ist es, so Ulrike Müller vom Sparkasse-Vermögensmanagement, die Teilnehmer spielerisch mit den Themen Börse und Wertpapiere und damit mit einem wichtigen Bereich unseres Wirtschaftslebens bekannt zu machen.