Wetzlar (fst). Einblicke in eine andere Kultur, gegenseitiges Verständnis und Vertrauen sowie aktiv gelebtes Fremdsprachenlernen. Das alles konnten 14 spanische und 16 deutsche Schüler jetzt eine Woche lang in Wetzlar erleben. Zum zweiten Mal hatte die Wetzlarer Goetheschule Besuch von ihrer Partnerschule aus Alcoy bei Alicante. Der Austausch mit Alcoy bereichert das Fremdsprachenangebot der Schule und führt zu wachsendem Interesse der Goetheschüler am Fach Spanisch. So soll im kommenden Schuljahr zum ersten Mal ein Spanisch-Leistungskurs an dem Oberstufengymnasium angeboten werden.

Die partnerschaftliche Begegnung, deren Organisation auf deutscher Seite in den Händen von Jose Fernandez Perez und Stefanie Jung liegt, stand in diesem Jahr thematisch unter dem Motto „Einwanderung“. So berichteten die spanischen Schüler den Deutschen in Präsentationen über die Emigranten, die im 19. Jahrhundert Spanien in Richtung Südamerika verließen. Auch über Spaniens aktuelle Rolle als Einwanderungsland erfuhren die Goetheschüler Wissenswertes. Vor Ort bot sich den Schülern die Gelegenheit zum Gespräch mit drei spanischstämmigen Einwanderern, die in den 70er Jahren nach Deutschland kamen. Möglich machte das die Wetzlarer „Association de Padres Espanoles“, die zu einer Podiumsdiskussion lud. In dem Gespräch erfuhren Spanier und Deutsche Interessantes über die Ankunft und die Erfahrungen der Einwanderer in Deutschland.

Einen Höhepunkt ihres Aufenthaltes erlebten die Austauschschüler dann am vergangenen Freitag. Gemeinsam testeten sie in der neuen Wetzlarer Kletterhalle „Cube“ ihre Geschicklichkeit an der senkrechten Wand. Indem die Austauschschüler sich beim Klettern gegenseitig sicherten, rückte hier der Aspekt des gegenseitigen Vertrauens ins Blickfeld. Davon abgesehen hatten die 30 Schüler unter der fachkundigen Anleitung von Cube-Geschäftsführer Jonas Loss und dem Kletter-Experten der Goetheschule, Klaus Knopp, aber auch jede Menge Spaß. Möglich gemacht hatte die Kletteraktion die organisatorische und finanzielle Unterstützung durch die Firma FiF-Möbel.

Eine Stadtführung in Frankfurt, bei der die deutschen Schüler ihre Gäste mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Main-Metropole bekannt machten, sowie eine Stadtrally durch Wetzlar rundeten das Programm ab. Am vergangenen Sonntag traten die spanischen Schüler mit ihren Betreuerinnen Carmen Aracil und Pepa Alabort dann um viele Erfahrungen reicher wieder den Heimweg an. Der Gegenbesuch der Goetheschüler in Alcoy findet Ende April statt.