Wetzlar (fst). 35 ehemalige Goetheschüler sind am vergangenen Freitag für einen Tag an ihre alte Schule zurückgekehrt. Hintergrund ist das Bestreben des Oberstufengymnasiums seinen aktuellen Schülern den optimalen Übergang von der Schule in den richtigen Beruf oder das richtige Studium zu ermöglichen. Aus diesem Grund findet Berufsberatung nicht nur in Kooperation mit der Agentur für Arbeit statt. Jahr für Jahr lädt die Goetheschule auch ehemalige Abiturienten ein, die den jetzigen Schülern von ihren Erfahrungen an Universitäten und in Unternehmen berichten. Und Jahr für Jahr kehren etliche Ehemalige gerne nach Wetzlar zurück, um den zukünftigen Abiturjahrgängen mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung zu Seite zu stehen.

So konnten sich die Goetheschüler in diesem Jahr über mehr als 30 Studiengänge und Ausbildungen aus erster Hand informieren. Das Spektrum war dabei breit gefächert, reichte von Agrarwissenschaften bis zu Psychologie, von Maschinenbau bis zu Kunstpädagogik. Die Goetheschüler der Jahrgänge 12 und 13 machten eifrig von der ihnen gebotenen Gelegenheit Gebrauch und nutzten die Chance zu intensiven Nachfragen. So interessierte sie etwa die Studiendauer, Anforderungen in Prüfungen oder Berufschancen für Absolventen der jeweiligen Abschlüsse. Für manch einen zukünftigen Abiturienten ist dadurch die Wahl des zukünftigen Berufsweges leichter geworden.