Auch die Panne im Mathematikabitur, das die Schüler daraufhin gleich zweimal absolvieren mussten, sei bislang einzigartig gewesen. Der Schulleiter dankte in diesem Zusammenhang allen am Abitur beteiligten Personen - Hausmeistern, Sekretärinnen, Kollegen, Schulleitung und Schülern - für den dennoch reibungslosen Ablauf der Prüfungen. So galt es etwa im mündlichen Abitur in 12 Prüfungstagen über 600 Prüfungen abzuhalten – zusätzlich zum normalen Schulbetrieb.

Weitere ausgezeichnete Abiturnoten erzielten Larissa Döll, Franziska Mulch und Caterina Blech mit einem Schnitt von 1,2 sowie Sophie Kohlhauer, Lara Rösler und Kai Röth, die 1,3 schafften. Die Jahrgangsbesten erhielten eine Auszeichnung aus den Händen der Elternbeiratsvorsitzenden Gabriele Glugla, der 2. Vorsitzenden des Fördervereins der Goetheschule Andrea Boerdner sowie Dr. Reiner Waldschmidt von der Wetzlarer Loge „Wilhelm zu den drei Helmen“.

In den unterhaltsamen Reden hielten Schüler, Lehrer und Freunde der Schule Rückschau auf die vergangenen drei Jahre. Besonders gut kam dabei der Vortrag der Schülervertreter Christian Sattler und Tobias Rosenkranz an. Sie kündigten an, ihre schulische Karriere mit internationalen Großereignissen zu vergleichen und begannen mit ihrer Einschulung im Jahr 1996 – dem Jahr in dem Deutschland durch Golden Goal Fußball-Europameister wurde. Damit waren die fußballerischen Vergleiche noch nicht erschöpft. So, wie im Jahr 2008 die DFB-Elf trotz schlechten Fußballs ins EM-Finale eingezogen sei, habe mancher Schüler wohl auch die Klasse 13 erreicht, hieß es augenzwinkernd. Wem dann doch Zweifel am erfolgreichen Abschluss der Schullaufbahn gekommen seien, dem habe Barack Obamas Wahlkampfslogan „Yes, we can!“ gerade im richtigen Moment neuen Mut gemacht. Die Lacher endgültig auf ihrer Seite hatten die Redner, als sie zum Abschluss mit Blick auf ihre Abiturzeugnisse in Marcel Reich-Ranicki-Manier verkündeten: „Wir nehmen diesen Preis gerne an!“

Zuvor hatten Simone Heipel und Andrea Rolshausen für das Kollegium gesprochen. Sie verglichen das Erreichen des Schulabschlusses mit dem Backen eines Kuchens und kamen zu dem Ergebnis, dass alle Schüler stolz auf das Geleistete sein könnten, egal ob sie nun „mit einem einfachen Muffin oder einer Sachertorte“ abgeschlossen haben. Als Auftakt der Feierlichkeiten fand um 17 Uhr der traditionelle ökumenische Abitur-Gottesdienst im Wetzlarer Dom statt, der in diesem Jahr unter dem Motto "Mein Leben - eine Baustellte" stand. Die Gestaltung hatten die Kurse katholische Religion von Raymond Roob und der Leistungskurs Musik von Georg Kämpfer übernommen.