Die Organisation des Balls lag in diesem Jahr in den Händen von Kerstin Hausmann, Laura Hinkel, Manuela Ludwig, Selina Müller, Essia Ouertani, Tamara Siebert, Miriam Thomalla, Madlen Turek und Lukas Busche.

Neben dem passenden Ambiente, Getränken und Verpflegung sowie der richtigen Musik zum Tanzen hatten sie auch ein abwechslungsreiches Programm organisiert. Den Auftakt machte die lateinamerikanische Formation der Gießener Tanzschule Bäulke, die zu einem James-Bond-Medley ihr Können zeigte. Tänzerisches Talent bewies auch die Hip-Hop-Gruppe des Wetzlarer Tanzclubs Schwarz-Rot. Musikalische Unterhaltung boten die Schüler des Musik-Leistungskurses von Georg Kämpfer, die noch einmal ihr Abba-Medley aufführten, sowie Anne Best, Katharina Burk, Lara Rösler und Michael Lindermann, die als emotionalen Schlusspunkt ihre Interpretation von The Frays „How to save a life“ präsentierten. Ein weiterer Höhepunkt im Programm war die Kürung der Gewinner der „Goethe-Wahlen“ in Kategorien wie „Reich und erfolgreich“, Lieblingslehrer oder „Top-Model“.

In einer kurzen Ansprache richteten die Schülervertreter Christian Sattler und Tobias Rosenkranz noch einmal das Wort an alle Mitschüler und Gäste, erinnerten an in den vergangenen Jahren gesammelte Lebenserfahrungen, geschlossene Freundschaften und prägende Momente. Die Moderation des Abends hatten Paulina Ries und Sebastian Schreiber übernommen. Nach dem sie – wie sie in einem einleitenden Videofilm glauben machen wollten – den Abend fast verpasst hätten, erschienen sie natürlich doch pünktlich auf der Bühne, zeigten sich bestens vorbereitet und moderierten die Veranstaltung charmant und souverän. Für die Gestaltung des Programmheftes war Hans Christian Reinl verantwortlich.

Im Mittelpunkt des Balls stand jedoch selbstverständlich der Tanz. Die Big Band „Tuxedo Drive“ der Wetzlarer Musikschule hatte für jeden Geschmack und jede Stimmung das passende Stück parat, spielte – mal mit Gesang, mal ohne – alle Varianten von Wiener Walzer bis Disco-Fox. Die Abiturienten zeigten sich hierfür bestens vorbereitet und anders als noch bei der offiziellen Zeugnisvergabe am Donnerstag hatten sich diesmal wirklich alle dem Anlass entsprechend gekleidet und mit Anzug oder Abendkleid in Schale geworfen.

So genossen die ins Erwachsenendasein gestarteten Abiturienten der Goetheschule ein letztes Mal das Beisammensein mit allen Schulkameraden und Lehrern, bevor – vielleicht schon auf dem Heimweg – sich langsam die Erkenntnis durchsetzte, dass der Lebensabschnitt „“Schule“ seit Samstag endgültig der Vergangenheit angehört.