Im Anschluss stellten er sowie Christian Cloos (Junge Union), Martin Parnet (Jusos), Fabian Kanthak (Junge Liberale) und Michel Honold (Grüne) sich den Fragen der Goetheschüler. Dabei ging es vor allem um Themen aus dem Erfahrungsbereich der Schüler, etwa die Vor und Nachteile von Internetplattformen wie Facebook oder die Probleme der Vorratsdatenspeicherung.

Dingeldey betonte den Schülern gegenüber die Bedeutung des Wahlrechts als Basis der Demokratie. Auch Schulleiter Dieter Grebe rief in seiner Begrüßung die Schüler zu Wahlbeteiligung und politischem Interesse auf. Die Moderation und Organisation von Seiten der Goetheschule lag in den Händen von Christina Stuy.

Link zu YouTube: Podiumsdiskussion „Freiheits- und Persönlichkeitsrechte im Internet" - Begrüßungsreden von Herrn Grebe und Herrn Dr. Pieter Dingeldey