Unter dem Motto „Bewegung“ stand am vergangenen Freitag der Neujahrsempfang der Wetzlarer Goetheschule. Zum dritten Mal hatte das größte hessische Oberstufengymnasium Freunde und Förderer der Schule eingeladen. Hauptattraktion war in diesem Jahr entsprechend dem Motto die offizielle Vorstellung des neuen Fitnessbereichs.

Zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft waren der Einladung gefolgt, darunter Landtags- und Kreistagsabgeordnete aller Fraktionen sowie Landrat Wolfgang Schuster. Sie nutzten die Gelegenheit, den neuen Fitnessbereich der Goetheschule zu begutachten, der durch den Umbau der ehemaligen Umkleideräume sowie des Treppenhauses in der Sporthalle entstanden ist. Neben einer Vielzahl moderner Ausdauer- und Krafttrainingsgeräten stehen den Goetheschülern und Lehrern nun auch ein Tanz- und Gymnastikraum sowie ein zusätzlicher Seminarraum zur Verfügung.

770 000 Euro kostete der gesamte Umbau, dessen Finanzierung durch das Konjunkturpaket des Landes möglich wurde. Bei der Anschaffung von Trainings- und Fitnessgeräten erhielt die Goetheschule tatkräftige Unterstützung von Sponsoren, darunter vor allem der Förderverein der Schule, die Firma Rittal, die Stadt Wetzlar, die Sparkasse Wetzlar und der Rotary Club Wetzlar.

Schulleiter Dieter Grebe betonte, der Sportbereich sei in vorbildlicher Weise modernisiert worden und lobte die Zusammenarbeit mit den Architekten und den zuständigen Mitarbeitern des Lahn-Dill-Kreises. Die Schule sei in jeder Phase einbezogen worden, habe Wünsche äußern und somit gestalterisch tätig werden können, sagte Grebe und lobte in diesem Zusammenhang besonders den Einsatz der Sportlehrer Jens Hofmann und Sven Hilk.

Auch Wolfgang Schuster zeigte sich beeindruckt von den neuen Trainingsmöglichkeiten an der Goetheschule. „Ich bin überrascht, für was wir alles Geld ausgeben“, sagte der Landrat, der den Fitnessraum als einzigartig an den Schulen im Kreis und die Goetheschule als „Flagschiff“ bezeichnete. Schuster ging in seiner kurzen Rede auf zukünftige Investitionen und Veränderung der Schulsituation im Kreis ein und lud in diesem Zusammenhang bereits jetzt Schulleiter Grebe zur „Inbetriebnahme der neuen Goetheschule“ im Jahr 2016 ein. Als neuer Vorsitzender des Fördervereins richtete Jörg Ludwig einige Worte an die Gäste, wobei er unter anderem das Engagement des Vereins bei der Einrichtung des Fitnessbereichs hervorhob.

Über tatkräftige Unterstützung durch Förderer und Sponsoren konnte sich am Freitagabend auch der Fachbereich Biologie freuen. Professor Hans-Peter Ziemek vom Institut für Biologiedidaktik an der Universität Gießen sowie Rolf Landvogt, dessen Firma „aqua natura“ sich der Zierfischzucht widmet, überreichten ein Aquarium mit Zubehör, Unterrichtsmaterialien und einen Gutschein für Fische an Biologielehrer Karlheinz Keiner und Fachbereichsleiter Werner Diesendorf.

In seiner Begrüßungsrede war Grebe auf wichtige Ereignisse des vergangenen und des laufenden Jahres eingegangen. So erwähnte er etwa die reibungslose Integration von 660 neuen Schülern in die Einführungsphase oder den fast vollständigen Austausch des veralteten Mobiliars der Klassenräume.

Für einen abwechslungsreichen Rahmen der Veranstaltung sorgten Schülerauftritte in der Aula, bei denen vor allem Anna Rühl sowie Katharina Becker, Wiebke Dross, und Simone Halmen mit ihrer gesanglichen Leistung beeindruckten. In der Pausenhalle unterhielten Schüler und Lehrer die Gäste mit der Präsentation von verschiedenen Unterrichtsprojekten.