Sie gehören seit einigen Jahren zum festen Bestandteil im Förderprogramm der Goetheschule: Die Kompensationskurse in der Jahrgangsstufe 11. Sie werden bei Bedarf – und der besteht eigentlich immer – in verschiedenen Kernfächern eingerichtet. Durch den Besuch eines Kompensationskurses können und sollen Schülerinnen und Schüler durch Arbeit in Kleingruppen und mit der Hilfe einer betreuenden Lehrkraft größere inhaltliche Defizite aus dem Stoff der Mittelstufe aufarbeiten, die im Unterricht alleine (fast) nicht mehr zu kompensieren wären.

Auch in diesem Jahr konnten an der Goetheschule wieder – trotz teilweise äußerst knapper Ressourcen – insgesamt sechs Kompensationskurse (zwei in Englisch, einer in Französisch, einer in Latein und zwei in Mathematik) eingerichtet werden. Die Kurse sind zweistündig und finden seit dem 10.11.2008 wöchentlich jeweils nach dem regulären Unterricht statt. Sie werden derzeit von etwa 100 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 besucht.