Die bisherigen Ergebnisse aus SINUS verdeutlichen, dass ein guter Weg zur Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts beschritten wurde. Die beteiligten Schulen erarbeiten und erproben Materialien, Methoden und Unterrichtseinheiten und tauschen diese aus. Der Unterricht wird verstärkt reflektiert und fördert kognitive und motivationale Lernprozesse und Lernergebnisse. Qualitätssicherung und Optimieren von Lehren und Lernen im Mathematikunterricht sollen auf der Ebene der Schulen mit dem Ziel der Entwicklung von Eigendynamik in Gang gesetzt und gestützt werden. Vorhandene Kompetenzen und Kenntnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten werden in ein Netzwerk eingebaut.

Mit der Beteiligung am Projekt „Kompetenzorientiert unterrichten in Mathematik und Naturwissenschaften“ profitiert die Fachschaft von Erfahrungen und Materialien aus der Arbeit in den SINUS- Transfer- Modellversuchen sowie vom Austausch im regionalen Schulset.Nach der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung (v.l.): Schulkoordinator Jens Reimann, Setleiter Thomas Weber, Schulleiter Dieter Grebe und Schulkoordinator Heiko Frank.