Als Gäste der Firma LTi bekam man nicht nur einen kostenlosen Besucherausweis sondern auch am Stand von LTi einen Snack und Getränke angeboten. Zudem wurde das Unternehmen, sowie dessen Produkte von seinen engagierten Mitarbeitern vorgestellt. Der Entwicklungsleiter von LTi erötertete gemeinsam mit Schülern der Goetheschule die Vorzüge von magnetgelagerten Antrieben. Gerade hierbei wurde deutlich, welche große Bedeutung die Physik bei der Entwicklung neuer Technologien spielt. Im Anschluss war man zum Stand der Firma ATB eingeladen, um sich über den aktuellen Stand bei der Entwicklung von energieeffizienten Elektromotoren zu informieren. In einem kleinen Quiz gab es bei einem interaktiven Vortrag zahlreiche USB-Sticks zu gewinnen. Anschließend hatte man die Möglichkeit auf eigene Faust, die für einen individuell am spannendsten zu scheinenden Neuentwicklungen der internationalen Forschung und Entwicklung zu erkunden. Hierzu zählten u. a. die von VW vorgestellte vollautomatische Bandstraße oder auch das Innere einer Gondel einer Windkraftanlage. Besonders den Mangel an Ingenieuren bekamen die jungen Absolventen zu spüren. An vielen Ständen wurde ganz offen für eine Karriere als Ingenieur geworben. Bei so vielen interessanten Eindrücken verstrich die Zeit bis zur Abfahrt viel zu schnell. Reichlich gespickt mit Messegeschenken machte man sich gegen 16 Uhr auf den Heimweg. Auf diesem reflektierte man die gewonnen Eindrücke. Man hatte das Gefühl, dass vielen Absolventen bei solchen Aussichten nicht mehr bange vor der Zukunft ist. Die Exkursion wurde von Herrn Löffler, Referendar an der Goetheschule Wetzlar, organisiert und begleitet und soll nach dem großen Erfolg auch im kommenden Jahr wiederholt werden. Ein besonderer Dank gilt der Firma LTi für ihre großzügige Unterstützung der Exkursion.