Am 15. Dezember 2010 kam der Physik Leistungskurs Jahrgangsstufe 12 der Goetheschule Wetzlar in den Genuss, einen Mittag im Aßlarer TechDax Unternehmen Vacuum Pfeiffer verbringen zu dürfen.

Inhalt des ca. 3 stündigen Aufenthalts waren ein Vortrag zum Unternehmen, eine Führung durch den Betrieb und die Vorstellung einiger physikalischer Versuche rund um das Thema Vakuum. Die Schüler konnten viel in Erfahrung bringen im Bezug auf Physik im Alltag. Denn Vacuum-Technik begleitet uns mittlerweile wahrscheinlich fast so sehr durch unser Leben wie die Schwerkraft. Außerdem war der Einblick in die komplexe Produktionskette von Pfeiffer Vacuum, in der jedes Zahnrädchen in einander greift, eine spannende Erfahrung.
Ein kleiner Höhepunkt des Mittags stellte eine einzelne Vacuum-Pumpe dar. Die wurde Tutor Herrn Röder, stellvertretend für den Fachbereich Physik der Goetheschule Wetzlar, als Geschenk überreicht. Nach dem Aufenthalt in dem Aßlarer Unternehmen waren wohl alle Fragen beantwortet und alle Schüler als auch der Lehrer sehr von der Gastfreundschaft Pfeiffer Vacuums angetan.