Bereits den zweiten Weltmeistertitel konnte sich die Wetzlarerin Mareike Adams, Schülerin an der Goetheschule, jetzt sichern. Bei den U19 Weltmeisterschaften der Ruderer im österreichischen Ottensheim gewann sie gemeinsam mit Clara Karches (Mainz) überlegen die Goldmedaille im Doppelzweier. Das Duo ging mit sieben Sekunden Vorsprung vor den Zweitplazierten durchs Ziel. Es war der zweite WM-Titel für Adams nach dem Sieg im Doppelvierer im Jahr 2007.
Den sportlichen Erfolg nahm die Schulleitung der Goetheschule zum Anlass Mareike Adams ihre Anerkennung auszusprechen. Ort der Ehrung war die Pausenhalle des Oberstufengymnasiums, die dafür extra mit Soundanlage und Mikrofon ausstaffiert wurde. Im Beisein von zahlreichen Mitschülern und passend begleitet von Queens „We are the Champions“ nutzten Schulleiter Dieter Grebe und Sport-Fachvorsteher Hans-Dieter Baranowski eine Schulpause um der Goetheschülerin zu ihrem Erfolg zu gratulieren. Grebe betonte dabei, dass neben den sensationellen sportlichen Erfolgen auch Adams schulische Leistungen ausgezeichnet seien. Baranowski überreichte als Präsent einen Beachvolleyball, da – wie er als Fachmann beitragen konnte – dem Ausgleichssport ja erhebliche Bedeutung zukomme.
In der kommenden Saison muss Mareike Adams in der Klasse U23 antreten. Sie selbst nennt das „eine andere Welt mit viel höheren Anforderungen.“ Ihr erklärtes Ziel ist dennoch die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Roudnice.