Das Fach

Spanisch wird an der Goetheschule sowohl als fortgeführte Fremdsprache ab Klasse 7 beziehungsweise 9, als auch für Anfänger angeboten. In den letzten Jahren erfreut sich das Fach zunehmender Beliebtheit, wofür auch die Etablierung von Leistungskursen spricht.

Unterricht

Vielen Schülerinnen und Schülern ist die Bedeutung des Spanischen als Weltsprache bewusst, weshalb sie zunehmend über Kompetenzen in diesem Bereich verfügen möchten. Spanisch wird im Anfängerkurs 4-stündig, im Fortgeschrittenenkurs 3-stündig unterrichtet. Der Leistungskurs hat 5 Stunden pro Woche Unterricht und wird auch tutoriert angeboten. Dann kommt eine im zweiwöchentlichen Rhythmus abgehaltene Tutorenstunde hinzu.

Um die oben genannten Kompetenzen zu sichern, gilt es, in der Jahrgangsstufe E1/E2 gegebenenfalls vorhandene sprachliche Defizite aus der Mittelstufe aufzuarbeiten. Zu diesem Zweck werden bei Bedarf Kompensationskurse angeboten.

In der Q3 findet für fortgeschrittene Lernende, wie in allen modernen Fremdsprachen, eine Kommunikationsprüfung statt, die eine Klausur ersetzt.

Besonderes

Auch außerhalb des Unterrichts gibt es an der Goetheschule Angebote, um die Sprachkompetenz zu verbessern. So wird seit bereits mehr als 10 Jahren ein jährlicher Schüleraustausch mit Alcoy in der Nähe von Valencia angeboten, der sich an Schülerinnen und Schüler der E-Phase richtet und sich regen Interesses erfreut. Aufgrund der aktuellen Situation kann dieser zwar leider nicht stattfinden, seit dem Einzug in das neue Schulgebäude mit der geräumigen Schulküche versuchen die Lehrkräfte jedoch den Lernenden Spanien zumindest auf kulinarische Weise näher zu bringen. Auch Filmprojekte sowie Theaterbesuche zählen zum außerunterrichtlichen Angebot.

Für weitere Informationen, beispielsweise über konkrete Unterrichtsinhalte und Anforderungen, lesen Sie hier weiter: