Bilder von Goethe hilft

Großes Engagement haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgansstufe 12 an der Wetzlarer Goetheschule zum Abschluss des Schuljahres gezeigt. Unter dem Motto „Goethe hilft“ waren sie einen Tag lang auf ganz unterschiedliche Art und Weise im Dienst der Allgemeinheit aktiv.

Die Aktionen hatten sich die Schüler gemeinsam mit ihren Tutoren überlegt und sie dann geplant und in die Tat umgesetzt.

Unter dem Motto „Aktion Saubere Umwelt“ zogen bei heißem Sommerwetter gleich mehrere Tutorengruppen (TGs) los, um Wetzlar und Umgebung von herumliegendem Müll zu befreien. Mit beeindruckenden Abfallbergen kehrten sie von ihrem mehrstündigen Einsatz zurück. Doch auch auf andere Weise stellten sich die Oberstufenschüler in den Dienst der Umwelt. Dazu gehörten etwa das Bauen von Insektenhotels mit Unterstützung des NABU oder das Bepflanzen des Schulgartens. Weitere TGs waren auf dem Gelände der Naturschutzakademie im Einsatz und halfen hier beim Mähen und Säubern des Geländes oder im Rahmen des Projektes „Feuersalamander-Meldenetz“.

Auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen zeigten sich die Schülerinnen und Schüler aktiv: So unterstützten sie etwa die Tierheime in Wetzlar und Nauborn oder die Wetzlarer Tafel mit ihrer Arbeit. Auch auf ihr schulisches Wissen griffen einige Gruppen zurück: So hieß es an der Gesamtschule Schwingbach in Rechtenbach etwa „Wir bringen Kindern mit Spiel und Spaß die spanische Sprache näher!“ und eine der Englisch-TGs versuchte den Grundschülern in Biskirchen Spaß an der englischen Sprache zu vermitteln. Ein Einblick in die Chemie anhand von kooperativen Spielen und Experimenten stand für die Kinder des Wetzlarer Albert-Schweitzer-Kinderdorfes auf dem Programm.

Der „Goethe-hilft-Tag“ ist Bestandteil des umfassenden Konzepts, mit dem Wetzlars Oberstufengymnasium das soziale Engagement seiner Schülerinnen und Schüler fordern und fördern möchte. Im Verlauf des Schuljahres wird es durch verschiedene Unterrichtsprojekte sowie Spenden- und Sammelaktionen ergänzt. Darüber hinaus gibt es an der Goetheschule die „Goethe-hilft-AG“ mit über 30 Mitgliedern, die in der Vergangenheit beispielsweise die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ oder Vorlesetage in Wetzlarer Seniorenheimen organisiert hat.

• goethehilft1
  • goethehilft2