Abi01

Goetheschule Wetzlar präsentiert Film zum Thema ,,Nachhaltigkeit”

Für einen Nachmittag hat sich die Aula der Wetzlarer Goetheschule zum Jahresende in einen Kinosaal verwandelt. Organisatoren des ersten Wetzlarer Schulkinos an der Goetheschule waren der Erdkunde-Leistungskurs sowie der Verein Motivés e.V, welcher das ,,Filmfestival für globale Gerechtigkeit” in Mittelhessen veranstaltet. Die Initiative zu der Veranstaltung ging dabei nicht zuletzt von den Goetheschülern selbst aus. Etwa 80 Besucher waren der Einladung gefolgt.

Gezeigt wurde der Film „Tomorrow“, der von dem Aktivisten Cyril Dion und der Aktivistin Mélanie Laurent und deren Suche nach Lösungen, um den globalen Zusammenbruch des Ökosystems aufzuhalten, handelt. Im Mittelpunkt stehen die Themen Ernährung, Energie und Mobilität sowie die demokratische Beteiligung. „Dieser Film sollte Teil der Ausbildung aller politischen Verantwortlichen weltweit sein!”, sagt etwa der UN Beauftragte für Klimapolitik und nachhaltige Entwicklung, David Nabarro, über den Film.

Im Anschluss an die Filmvorführung gab es noch Gelegenheit zu einer Diskussionsrunde zu einigen der im Film behandelten Themen. Hierzu hatten die Goetheschüler die Experten Simone Ott von der Solidarischen Landwirtschaft Gießen sowie Jan Simon von der Sonneninitiative Marburg nach Wetzlar eingeladen. Ott informierte zum Thema Ernährung, Simons Spezialgebiet waren die Themen Energie und Bürgerbeteiligung.

Um den Gästen des Schulkinos den Besuch noch angenehmer zu machen, hatten die Schüler des Erdkunde-Leistungskurses hatten für Snacks und Getränke gesorgt. Letztlich waren alle Beteiligten mit der Veranstaltung sehr zufrieden und man darf schon jetzt auf die Fortsetzung des Wetzlarer Goetheschulkinos gespannt sein.

• schulkino1
  • schulkino2