Abi01

Seit langem ist es an der Wetzlarer Goetheschule Tradition, das Jahr mit dem gemeinsamen Weihnachtsgottesdienst zu beenden. So hatten sich auch am letzten Schultag des Jahres 2019 viele Lehrer und Schüler in der Aula eingefunden, um gemeinsam in besinnlicher Atmosphäre den Stress der vergangenen Tage hinter sich zu lassen, zur Ruhe zu kommen und in die wohlverdienten Weihnachtsferien zu starten.

Die Gestaltung des Gottesdienstes hatte diesmal Religionslehrer Erek Bender zusammen mit den Schülerinnen und Schülern seines Kurses der Einführungsphase übernommen. Im Zentrum stand dabei die Frage nach dem eigentlichen Sinn des Weihnachtsfestes. So diskutierten im Anspiel die Schüler in den Rollen verschiedenere Propheten darüber, wie mit den Menschen angesichts zahlreicher Fehlentwicklungen in der Welt umzugehen sei. Erek Bender selbst ging der Frage nach, ob Weihnachten tatsächlich – wie vor einigen Jahren von einer Elektronikhandelskette behauptet – unter dem Baum entschieden werde, oder es vielleicht andere Werte gibt, die im Vordergrund stehen.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Casey Henze und Timon Meissner sowie dem Lehrer-Schüler-Chor „Goethe Voices“.

• weihnachten1
  • weihnachten2