wasser

Eine Auszeichnung des Deutsch-Französischen Jugendwerkes haben jetzt Schülerinnen und Schüler der Goetheschule erhalten. Die Teilnehmer des letzten Frankreichaustauschs hatten an dem europäischen EUstory Projekt „Der Frieden nach dem Ersten Weltkrieg in Frankreich, Deutschland und Europa. Erinnerungen und Erbe eines globalen Konflikts“ teilgenommen.

Gemeinsam mit französischen Austauschschülern des Lycée de l'Empéry in Salon-de-Provence gingen sie dabei Ende Januar/ Anfang Februar 2019 an der Goetheschule ihrem Interesse an deutsch-französischer Vergangenheit und Gegenwart nach. Den Wert des Kennenlernens und des gemeinsamen Erlebens hielten sie in einem E-book mit dem Titel „Kleine Schritte – in Wetzlar – für den Frieden/ Petits pas à Wetzlar pour la Paix“ fest. Bei EUstory handelt es sich um einen Zusammenschluss unabhängiger zivilgesellschaftlicher Organisationen aus 22 europäischen Ländern, die nationale Geschichtswettbewerbe für Jugendliche nach der Methode des forschenden Lernens durchführen. So soll ein konstruktiver Dialog über die gemeinsame europäische Vergangenheit und Zukunft ermöglicht werden. Die Idee zur Teilnahme an dem Projekt ging von Französischlehrer Ulrich Korff (im Bild links) aus, der auch für die Organisation der Austauschfahrten verantwortlich ist. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler erhielten aus der Hand von Schulleiter Dr. Carsten Scherließ (im Bild rechts) eine Urkunde als Anerkennung für ihr Engagement und die Teilnahme am EUstory-Projekt.

A mag created with Madmagz.