Einen spannenden Tag in Straßburg haben jetzt Schülerinnen und Schüler der Goetheschule verbracht. Gemeinsam mit ihren Lehrern Piet Frank, Jesse Jacovini und Jonas Falk starteten die 60 Schülerinnen und Schüler der E-Phase morgens um 7 Uhr in Wetzlar und erreichten Straßburg gegen 10:30 Uhr. Hier stand zunächst eine Schnitzeljagd durch das Europaviertel auf dem Programm, im Anschluss bestand zwei Stunden lang die Möglichkeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

Ab 14 Uhr erhielten die an der Fahrt Teilnehmenden dann eine Führung durch das EU-Parlament, die interessante Einblicke in die europäische Politik bot.

Bereits im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler auf das Erlebnis vorbereitet: Der ehemalige Europa-Abgeordnete Thomas Mann hatte sich bereiterklärt, in einer Videokonferenz von der Arbeit des EU-Parlaments zu berichten und Fragen der Zuhörenden zu beantworten. Umso interessanter war es, das zuvor Gehörte jetzt an Ort und Stelle zu sehen.

Die Organisation der Fahrt, die thematisch in die Europawoche eingebettet war, hatte Sven Ringsdorf von der Europa-Union-Lahn-Dill übernommen. Zusätzliche Unterstützung erhielt die Goetheschule neben der Europa-Union außerdem vom Kulturamt der Stadt Wetzlar sowie dem Lahn-Dill-Kreis, so dass der Bus sowie ein Lunchpaket für jeden Teilnehmenden bereitgestellt werden konnte. Hierfür gilt den Unterstützern besonderer Dank.

Mit vielen neuen Eindrücken kehrten die Schülerinnen und Schüler am Abend zurück nach Wetzlar. Die Rückmeldungen zur Fahrt waren positiv, das Interesse sehr groß. Viele der an der Fahrt Beteiligten, von denen fast alle an der kommenden Europawahl teilnehmen dürfen, sagten, sie hätten sich sogar noch mehr Zeit im Parlament gewünscht.

• Straburg_1
  • Straburg_2