Hannah Hülsmann hat jetzt an ihrer ehemaligen Schule, der Goetheschule in Wetzlar, aus ihrem Debüt-Reiseroman „Pachamama – Reise ins Unbekannte“ gelesen. Die gebürtige Weilburgerin und ehemalige Goetheschülerin erzählt in ihrem Buch von ihrer Reise nach Peru und ihrer Zeit als Freiwilligenarbeiterin im Jahre 2014.

Die Idee zu diesem Buch entstand intuitiv erst fünf Jahre nach der eigentlichen Reise, berichtete Hannah Hülsmann den Schüler*innen bei ihrem Besuch an Wetzlars Oberstufengymnasium. Mitten in der Corona-Pandemie beschloss die studierte Sportmanagerin, ihren Vollzeitjob in der Sportbranche an den Nagel zu hängen und fortan wieder auf ihr Herz zu hören – wie damals mit ihrer Entscheidung nach dem Abitur nach Peru zu reisen. Alles für das Reisen, alles für das Schreiben. Sie gründete den Reiseblog Generation World und machte sich als freie Autorin und Fotografin teilselbstständig.

Während ihrer Lesung nahm die Autorin die Schüler*innen mit auf eine abenteuerliche Reise durch das Land der Inka, in ihre Arbeit als Freiwilligenarbeiterin in einem sozialen Projekt zur Förderung benachteiligter Kinder und motivierte, über den Tellerrand hinauszublicken sowie die eigene Komfortzone zu verlassen.

Die Reise nach Peru mit allen Herausforderungen, Höhen und Tiefen drehte ihr Leben um 180 Grad und ließ sie erkennen, dass die Welt ihre beste Lehrerin ist – mit Lehrstunden der etwas anderen Art. Diese Lehrstunden möchte sie nun weitergeben.

Sie beschreibt in ihrem Buch, wie sie sich in ihren ersten Tagen in der Andenstadt Cusco auf 3.400 Meter fühlte, wo ihre Gastmutter Lula sie während einer heftigen Krankheit pflegte und aufmunterte, ihr ein Zuhause schenkte, was zu einer immer noch bestehenden Freundschaft führte. Die Geschichte ihres ersten Bergerlebnisses bei den Inka-Ruinen von Tipón versetzt die Zuhörer*innen gedanklich sofort in die massiv erscheinenden Anden.

Für interessierte Nachfragen sorgten die Textstellen zu ihrer Arbeit als Freiwilligenhelferin. Von ihrer ersten Konfrontation mit extremer Armut bis zum herzlichen Empfang durch die Kinder von Tankarpata. Die Idee, sich auf diese Art und Weise persönlich weiterzubilden, zu reisen und zu helfen, schien für den ein oder anderen, wie für Hannah Hülsmann selbst vor 8 Jahren, eine spannende Option zu sein – auch wenn einigen vielleicht noch ein Stück Mut und Entschlossenheit fehlt, diesen Schritt in die Welt zu wagen.

Immer wieder band die Autorin die Schüler*innen aktiv in ihre Lesung ein, am Ende mit der Frage: Was sind denn eigentlich eure Träume? Das regte Schüler*innen wie Lehrer*innen zum Nachdenken über die eigene Zukunft an.

Signierte Exemplare von „Pachamama – Reise ins Unbekannte“ können auch online bestellt werden:

Mehr Infos zum Buch: https://www.generation-world.de/pachamama-das-buch/

E-Book zum Thema Freiwilligenarbeit im Ausland (von Hannah Hülsmann):

• Lesung_Spanisch_1_1000
  • Lesung_Spanisch_2_1000