Im Rahmen der Germanistischen Institutspartnerschaft (GIP) zwischen der Universidad de La Habana / Cuba und der Justus-Liebig-Universität Gießen durfte Herr Fernández Pérez, Spanisch- und Deutschlehrer der Goetheschule Wetzlar, vom 26.04. bis 05.05.2012 ein Seminar zum Thema Didaktik der Literatur der Wende halten. Im Vordergrund standen die Vermittlung von didaktischen und methodischen Aspekten, die für die Ausbildung der angehenden Deutschlehrer und Germanisten wichtig sind, und die Vorstellung neuer literarischer Publikationen und Filme zum Thema der Wende. Darüber hinaus führte Herr Fernández während des Aufenthalts zusammen mit Prof. Carsten Gansel und Dr. Ächtler mehrere Gespräche mit Vertretern des kubanischen Schriftstellerverbandes, um Informationen über die Arbeitsbedingungen der Schriftsteller und die literarischen Entwicklungen Cubas zu erfahren. Die Erfahrungen an der Universität zeigten eindeutig, dass sich die kubanischen Studenten und Germanistikkollegen über diesen produktiven Austausch freuten und eine weitere und intensivere Zusammenarbeit wünschen.

Während dieses Sommerssemesters dürfen im Rahmen dieses Projekts Herr Prof. Iván Muñoz von der Universität de la Habana und zwei Germanistikstudenten ein Semester lang an der Justus-Liebig-Universität forschen und studieren. Herr Muñoz besuchte letzte Woche die Goetheschule in Wetzlar, um sich persönlich bei Herrn Grebe dafür zu bedanken, dass die Goetheschule Herrn Fernández Pérez bei diesem Projekt sehr unterstützt hat. Er nutzte auch die Gelegenheit, um sich mit den Schülern des Grundkurses Spanisch in der Jahrgangsstufe 12 ausführlich über Kuba zu unterhalten.

Die Schüler des GK Spanisch haben einen kurzen Bericht über dieses Gespräch auf Spanisch verfasst:

Visita de Cuba

En una de nuestras últimas clases de español en este año escolar teníamos el honor de recibir al catedrático Muñoz de la Universidad de la Habana en Cuba y hablar con él sobre su patria.

Pronto quedó claro que en Cuba también hay otros valores del conocimiento, aparte de los puros. Partiendo de la historia de Cuba, pasando por su amor por Alemania, el señor Muñoz con alegría contestó a todas nuestras preguntas y a pesar de algunos problemas de comunicación al principio– causados por no estar acostumbrados a su acento cubano – hemos aprendido muchas cosas nuevas. Por ejemplo que la carrera de Alemán en Cuba tiene el mismo estatus que una carrera de medicina aquí en Alemania. O que el catedrático empezó a estudiar el idioma alemán porque su país necesitaba gente con conocimientos de alemán para poder acceder a la técnica necesaria para la producción de cerveza.

Por estas valiosas ideas que él nos dio, estamos todos muy agradecidos y nos complace que este encuentro haya sido posible.

Unsere Fotos zeigen Herrn Fernández Pérez in Havanna und Professor Iván Muñoz an der Goetheschule.

• Havanna
  • Wetzlar