Im Zusammenhang mit unserem aktuellen Thema „Unternehmen im Wandel“ im Fach Wirtschaftswissenschaften haben wir eine Exkursion zur „Leica Camera AG“ im Leitz-Park durchgeführt. Ziel war es, ein bekanntes Unternehmen aus der Region kennenzulernen und theoretisches Wissen aus dem Unterricht mit der Praxis zu verknüpfen.

Bei der Werksführung erfuhren wir, dass Leica (Leitz(sche) Camera) ein traditionelles Unternehmen aus Wetzlar mit einer mehr als 170jährigen Geschichte ist und zunächst Mikroskope fertigte. Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelte Oskar Barnack die erste tragbare Kleinbildkamera, eine Revolution in der Fotografie. Neben anderen optischen Produkten wie Ferngläsern oder Objektiven sind Kameras das Hauptprodukt des Unternehmens. Gerade in diesem Produktsegment zeigte sich mit der Entwicklung von der analogen zur digitalen Fotografie ein wichtiger Wandel des Unternehmens. Am Standort in Wetzlar mit knapp 700 Mitarbeitern werden u.a. die Kameras und Objektive in vielen Arbeitsschritten in Handarbeit zusammengebaut. So konnten wir beobachten, wie die Linsen aus Glas für die Objektive von ausgebildeten Feinmechanikern geschliffen und bearbeitet wurden, da sie diesen Vorgang viel präziser als Maschinen durchführen können.

Nach der Führung haben wir noch das Leica-Museum besucht und uns in der Fotografie praktisch ausprobiert.

  

  • Bild_1
  • Bild_2
  • Bild_3
  • Bild_4
  • Bild_5