Die Kolleg*innen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und die Schüler*innen der TG Wirtschaftswissenschaften besichtigten am 02.11.2023 und 16.11.2023 die Firma Duktus in Wetzlar.

Im Rahmen einer Betriebsbesichtigung bot die Firma Duktus in Wetzlar den interessierten Kolleg*innen und Schüler*innen einen faszinierenden Einblick in die Herstellung duktiler Gussrohre. Diese Rohre sind bekannt für ihre hohe Flexibilität und Festigkeit und werden in vielfältigen Anwendungsbereichen eingesetzt.

Die Führung durch die Produktionsstätten der einzigen deutschen Firma, die noch duktile Gussrohre, hauptsächlich für die Wasserleitungen im Land herstellt, war ein besonderes Highlight. Die Besucher konnten dabei hautnah miterleben, wie glühendes Eisen in Form von Rohren gegossen wird. Dieser Prozess, begleitet von beeindruckenden Funkenflügen, demonstrierte eindrucksvoll die Kombination von traditionellen Gießverfahren und moderner Technik, ein Zusammenspiel, das man mit dem Begriff "Industrie 1.0" assoziieren könnte.

Ein besonderer Aspekt der Betriebsbesichtigung war die Vorstellung verschiedener Ausbildungsberufe durch die Auszubildenden selbst. Zukünftige Industriekaufleute, Zerspannungsmechaniker und Elektriker präsentierten ihre jeweiligen Fachbereiche und gaben Einblicke in die vielfältigen Karrieremöglichkeiten bei Duktus. Diese Präsentationen waren sehr informativ,  da sie zeigten, wie junge Menschen in technisch anspruchsvollen Berufen ausgebildet werden und ihre Karriere in der Industrie starten.

Insgesamt bot die Betriebsbesichtigung bei Duktus in Wetzlar den Besuchern eine eindrucksvolle Kombination aus technischem Know-how, praktischer Anwendung und beruflicher Bildung. Sie zeigte, wie traditionelle Fertigungsverfahren mit modernen Technologien und Ausbildungskonzepten verschmelzen, um qualitativ hochwertige Produkte zu erstellen und gleichzeitig Fachkräfte für die Zukunft auszubilden.

• Bild1
  • Bild2