Premiere des Films wird am kommenden Montag, 19. April, um 19 Uhr sein.

Den Link zum schuleigenen Youtube-Kanal gibt es hier.

Normalerweise wären die Schüler der Musik-Leistungskurse (LK) an der Goetheschule Wetzlar derzeit mitten in den Vorbereitungen für ihre traditionellen LK-Konzerte. Sie hätten Stücke ausgewählt, gemeinsam mit ihren Lehrern arrangiert und geprobt, um – so wie jedes Jahr – hunderte von Besuchern mit ihrem Können zu begeistern. Normalerweise.

Doch auch die LK-Konzerte sind nur ein weiterer Punkt auf der langen Liste der Dinge, die Corona-bedingt anders sind, als gewohnt. Die Veranstaltung aber einfach ausfallen zu lassen, das war für die 13 Schülerinnen und Schüler des LKs der Q4 mit ihrem Tutor Christian Stöhr keine Option. Also passten sie sich den Umständen an und fanden eine Lösung: Im Verlauf mehrerer Wochen spielten sie die ausgewählten Stücke unter Einhaltung aller Hygiene-Auflagen ein und produzierten daraus ein Video. Das Ergebnis ist ein ca. 45-Minütiger Querschnitt durch verschiedene, vor allem moderne, Musikstile, erklärt und moderiert von den Schülern selbst.

Der Anspruch bei den Aufnahmen war dabei nicht, dass jeder Ton am Ende perfekt sitzt, wie Christian Stöhr erklärt. Jedes Stück wurde zweimal eingespielt, danach wählten Lehrer und Schüler die bessere Version aus – oder nahmen sich mitunter die Freiheit, die besten Passagen aus beiden Aufnahmen zusammenzuschneiden. Das Erlebnis live vor Publikum zu spielen, konnte das vielleicht nicht ersetzen, doch zumindest half die Aktion über die schlimmste Enttäuschung über die ausgefallenen Konzerte hinweg.

Und auch Freunde und Fans der traditionellen LK-Konzerte kommen so zumindest ein wenig auf ihre Kosten. Auf das Online-Publikum wartet dann unter anderem jede Menge Filmmusik, so etwa das Stück „Shallow“ aus dem Film „ A Star is Born“, ein Medley bekannter Songs aus „The Greatest Showman“, oder „Dueling Banjos“ aus dem 70er-Jahre Abenteuerstreifen „Beim Sterben ist jeder der Erste“. Wie man es von den Goetheschülern bereits kennt, geben sie dabei den Stücken durch kreative Arrangements und Instrumentalisierung ihren ganz eigenen Charakter. So wurden die sich duellierenden Banjos etwa durch acht Gitarren sowie einen Satz Boomwhacker ersetzt.

Dass sie auch modernen Auffassungen von Musik gegenüber aufgeschlossen sind – getreu dem Ausspruch des zeitgenössischen Komponisten John Cage: „Alles was wir tun, ist Musik“ – das demonstrieren die Musikschüler mit dem Beitrag „Eine kleine Tischmusik“. Unterstützt werden sie dabei durch einen Gastauftritt der Schulleitung, Dr. Carsten Scherließ und Annette Kerkemeyer.

Und auch die Klassiker der Rock- und Popgeschichte hat der Musik-LK im Repertoir. Das zeigen etwa die Darbietung der Beatles-Nummer „Eleanor Rigby“ als Chorgesang – der aufgrund der Hygiene-Vorschriften im Freien aufgenommen wurde – oder das große Finale mit Queens „Bohemian Rhapsody“.

Schulleiter Carsten Scherließ dankte den Schülern und ihrem Lehrer für die wunderschönen, kreativen und originellen Musikstücke und bezeichnet den Konzertfilm als „kleinen Hoffnungsschimmer in schwierigen Zeiten“. Auch Musik-Fachsprecherin Irene Bauer-Weitz dankte dem Musikkurs für sein Engagement und betonte, sie hoffe, dass dies der letzte Musik-LK ohne eigenes Konzert sei.