Rund 15.000 ambitionierte junge Musikerinnen und Musiker aus ganz Deutschland nehmen jährlich an „Jugend musiziert“ teil, dem renommierten Wettbewerb für klassische Musik, der seit seiner Gründung im Jahre 1964 schon viele erfolgreiche Karrieren eingeleitet hat.

Nur die jeweils Besten werden vom Regional- zum Landeswettbewerb und von dort zum Bundeswettbewerb weitergeleitet, der jedes Jahr in einer anderen deutschen Stadt ausgetragen wird. Aufgrund der Pandemie mussten 2021 allerdings alle Runden des Wettbewerbs auf der Basis eingereichter Videos stattfinden.

Die 18jährige Anna Matzen, die seit ihrem sechsten Lebensjahr an der Wetzlarer Musikschule von Travis Meisner unterrichtet wird, konnte nun ihre zahlreichen Auszeichnungen mit einem sensationellen Erfolg krönen, zu dem wir herzlich gratulieren: Ihr Konzertprogramm mit Werken aus Klassik, Romantik und Moderne, am Klavier begleitet von Wigbert Traxler, wurde im Bundeswettbewerb mit der Höchstwertung von 25 Punkten ausgezeichnet. Damit ist Anna in ihrer Altersklasse eine der vier erfolgreichsten Klarinettistinnen Deutschlands!

Sobald es die derzeitigen Einschränkungen erlauben, wird Anna, die an unserer Schule die Q2 und natürlich auch den Musik-Leistungskurs besucht, ihr herausragendes Klarinettenspiel ganz gewiss auch wieder in der Goetheschule präsentieren.

• K800_jugend_musiziert