Glück ist für uns alle ein begehrtes Gut, gerade in der aktuellen Zeit. Immer wieder neue Herausforderungen, Einschränkungen, Entbehrungen und vieles mehr. Doch es gibt auch positive Momente, die uns jeden Tag aufs Neue begegnen. Mit Glück verbinden wir Wunscherfüllung, große und kleine Dinge, Zufälle oder ganz allgemein starke, positive Emotionen. Dass Glück für den jeden etwas anderen bedeuten kann, beinhaltet dieser abstrakte Begriff.

Im letzten Halbjahr haben sich die drei Ethikkurse der E-Phase von Herrn Lesser intensiv mit dem Thema „Glück“ auseinandergesetzt. Anhand verschiedener Philosoph*innen, Psycholog*innen und Journalist*innen wurde der Bereich Glück näher beleuchtet und mit dem individuellen Zugang verglichen. Kombiniert wurde dies mit einer täglichen Aufgabe. Es galt jeden Tag ein Foto zu machen, auf dem ein persönlicher Glücksmoment festgehalten werden sollte. Tag um Tag kamen neue, unterschiedlich aussehende, Momente hinzu. Nach knapp zwei Monaten kam es zur Sichtung und persönlichen Auswahl jedes Einzelnen. Es sollte „DER“ bedeutendste Glückseindruck ausgewählt werden. Doch damit nicht genug.

Während unserer Arbeitsphase wurde im Dezember 2020 vom Fachverband Philosophie in Mecklenburg-Vorpommern der zweite bundesweite Videowettbewerb ausgeschrieben – mit dem Thema: „Was ist Glück?“. Gerade jetzt in der „Digitalisierungswelle“ kam solch ein Wettbewerb genau richtig. Die Kurse machten sich direkt an die Zusammenstellung der Bilder für den Wettbewerbsbeitrag und tauschten sich dabei über kreative Gestaltungsmöglichkeiten aus, wobei Theoriewissen mit individuellen Glücksfotografie verknüpft wurde und schließlich in ein Video mündete.

Mitte März kam dann die freudige Überraschung für die Goetheschule. Alle drei Videos waren unter den zehn besten Beiträgen aus Hessen, Bremen, NRW und Mecklenburg-Vorpommern gelandet. Aber damit nicht genug!

Die drei Kurse konnten ein wunderbares Ergebnis einfahren: 5. Platz, 4. Platz und sogar 1. Platz!

Die Goetheschule ist Wettbewerbssieger des diesjährigen Videowettbewerbs –

Herzlichen Glückwunsch!!!

Als Kursleiter bin ich mehr als stolz auf meine Schüler*innen. Die intensive Auseinandersetzung mit der Thematik sowie die kreative Herangehensweise und Ausgestaltung gipfelten in einem hervorragenden Erfolgsergebnis. So gelingt Unterricht – digital und analog zugleich.

Und hier ist der Link zum Siegervideo: