Nachdem wir schon im März eine tolle Woche mit unseren spanischen Austauschschülern in Deutschland verbringen konnten, stand in der Zeit vom 22.-28. September unser Besuch in Alcoy (Provinz Alicante) an. Begleitet wurden wir von Frau Herrmann und Frau Esch.

Da nun jeder schon seine Partnerin bzw. seinen Partner kannte, freuten wir uns alle riesig auf den Besuch und das Wiedersehen mit unseren spanischen Freunden.

Kaum in Spanien bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen gelandet, begann für die meisten direkt ein toller Tag mit den Gastfamilien, bevor am nächsten Morgen das gemeinsame Kennenlernen der Schule stattfand. Im Anschluss daran haben wir eine Stadtrallye gemacht, bei der wir einen ersten Eindruck von Alcoy bekommen konnten.

Wie auch schon in Deutschland, war das Projekt des Austauschs, einen Werbefilm für den Austausch zu drehen.

Außerdem wurde uns die Geschichte Alcoys durch einen Besuch in einem der Bunker aus der Zeit des Bürgerkriegs nähergebracht und wir besuchten ein modernes Forschungslabor. Wegen der tollen Lage von Alcoy mitten in den Bergen stand auch eine Wanderung im Gebirge auf dem Plan.

Am Donnerstag fuhren wir alle gemeinsam nach Valencia, um die Altstadt, aber auch den modernen Teil mit der Ciudad de las Artes y las Ciencias kennenzulernen. Natürlich war auch genügend Freizeit zum Shoppen eingeplant :D

Am vorletzten Tag präsentierten wir unsere Filme und bei einer kleinen Abschlussfeier bereiteten wir alle zusammen eine riesige Paella zu. Selbstverständlich gab es abends auch noch eine richtige „Fiesta“ zum Abschluss des Austauschs.

Den letzten Tag verbrachten wir wieder gemeinsam mit unseren Gastfamilien, bevor es nachmittags zum Flughafen Valencia ging und wir uns von unseren Freunden schon wieder verabschieden mussten. Nach einer Woche konnten wir es alle nicht fassen, dass unsere gemeinsame Zeit schon wieder zu Ende war.

Es war eine unvergessliche Zeit, in der wir unsere spanischen Freunde, deren Familien und die spanische Kultur noch viel besser kennenlernen konnten und dabei viel Spaß hatten.

Bestimmt war es nicht das letzte Mal, dass man sich gesehen hat!

• spanien1
  • spanien2