Eine Woche Deutschland haben jetzt zwölf spanische Schülerinnen und Schüler in Wetzlar erlebt. Anlass hierfür war der Schüleraustausch der Wetzlarer Goetheschule mit der Schule Andreu Sempere im spanischen Alcoy, das etwa 70 km von Alicante entfernt liegt. Den Austausch, der bereits zum sechsten Mal stattfand, nutzen die Schüler üblicherweise zur gemeinsamen Arbeit an einem bestimmten Thema. In diesem Jahr drehte sich alles um „Nachhaltigkeit". Das Thema war ein Wunsch der spanischen Schüler gewesen, die an ihrer Schule bereits Präsentationen vorbereitet hatten und diese nun in Wetzlar ihren deutschen Austauschpartner vorstellten. Des Weiteren stand ein Workshop mit den Jungen Grünen an der Goetheschule auf dem Programm. Hierbei wurde unter anderem das Thema Mülltrennung behandelt, außerdem lernten die Teilnehmer, wie man aus alten Milchkartons Geldbeutel basteln kann. Die Schülergruppe besichtigte auch die Biogasanlage in Rechtenbach und erhielt an der Bebel-Schule Einblicke in „nachhaltiges Kochen" – Verzehr selbstverständlich inbegriffen. Einen allgemeinen Eindruck der regionalen Sehenswürdigkeiten vermittelten darüber hinaus ein Ausflug ins Mathematikum in Gießen und eine Exkursion nach Frankfurt. Die Organisation seitens der Goetheschule lag in den Händen von Stefanie Jung und Ortrud Kallenbach, die bei der Umsetzung des Programms vom gesamten Fachbereich Spanisch an der Goetheschule unterstützt wurden.

• Alcoy1
  • Alcoy2