Am 15.3.2023 fand das erste „Convivium Latinum“ (dt. lateinisches Beisammensein) der Goetheschule Wetzlar statt. Nach einer Stärkung mit frisch gebackenen Waffeln und sonstigen Leckereien fanden sich die ca. 60 lateininteressierten Schüler*innen, Lehrkräfte sowie auch manch externer Gast freiwillig in der Mediothek ein und lauschten gespannt dem ca. 45-minütigen Vortrag von Prof. Dr. Dennis Pausch (Professor für Latinistik an der Universität Dresden) über Beleidigungen in der Antike.

Dieser redete nicht nur über Ciceros virtuos beleidigende Beschreibungen seiner politischen Gegner, sondern zeigte auch auf, dass man dem Inhalt solcher diffamierenden historischen Schriftstücke nicht immer Glauben schenken sollte.

Im Falle von Catulls Schmähungen gegen Caesar verdeutlichte er die moderaten und lockeren Reaktionen von geschmähten antiken Herrschern und setzte dies beispielsweise in Kontrast zu verkrampften Reaktionen Kritisierter in der heutigen Zeit. Er verglich dies beispielsweise mit der Böhmermann-Affäre, bei welcher der türkische Staatschef Erdogan nach einem Schmähgedicht des deutschen Satirikers Jan Böhmermann rechtliche Schritte eingeleitet hatte.

Ebenfalls anhand von Catull, wenn jener ironisch über seinen Kollegen Cicero schwärmt, zeigte Pausch jedoch zusätzlich auf, dass Beleidigungen auch einen freundschaftlichen Charakter haben können.

Im Anschluss stellte sich Pausch auch noch einigen Fragen der Zuhörerschaft. Nach Aussage von Dr. Holger Sturm, Lateinlehrer und Organisator der Veranstaltung, sollte dies nicht das letzte „Convivium Latinum“ gewesen sein.

• Pausch_1
  • Pausch_2